stellvertretende:r Teamleiter:in (w/m/d) Adoption und Bereitschaftspflege

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 02.04.2024
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Wer schlummernde Talente weckt, bringt die ganze Stadt nach vorne. Darum suchen wir Sie als stellvertretende:r Teamleiter:in (w/m/d) Adoption und Bereitschaftspflege für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und bringen die Stärken von Frankfurt weiter nach vorne!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 19 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 6 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

stellvertretende:n Teamleiter:in (w/m/d) Adoption und Bereitschaftspflege

Vollzeit, Teilzeit
EGr. S15 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • stellvertretende Leitung des Teams Adoption und Bereitschaftspflege mit 10 Mitarbeiter:innen
  • fachliches Beraten, Begleiten und Unterstützen der Mitarbeiter:innen in besonders schwierigen Fällen sowie das Begleiten der Nachwuchskräfte und Praktikant:innen
  • Mitwirken in der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, u. a. Einführen und Einhalten fachlicher Standards
  • Sicherstellen der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zur Adoptionsvermittlung
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Bereitschaftspflege
  • Planung und Verantwortung der Bildungsarbeit für Adoptions- und Bereitschaftspflegeeltern
  • Mitwirken bei team- und aufgabenbezogenen Besprechungen
  • Mitwirken bei der Durchführung von Projekten und Netzwerken
  • Sicherstellen der Zusammenarbeit mir relevanten Institutionen
  • Mitwirken beim Erstellen und Auswerten von Berichten und Statistiken

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen sozialen Dienst bzw. staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagog:in oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung 
  • Nachweis der Teilnahme an Fortbildungen zur Vorbereitung auf Leitungsaufgaben
  • Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter:innen
  • umfassende Kenntnisse der Sozialgesetzbücher, Schwerpunkt SGB VIII, BGB sowie Adoptionsvermittlungsgesetz, Adoptionswirkungsgesetz, Adoptionsübereinkommensgesetz, Haager Übereinkommen auf dem Gebiet der internationalen Adoption sowie angrenzender Rechtsgebiete und deren Umsetzung im Rahmen der städtischen Regelungen         
  • Kenntnisse in Systemtheorien sowie pädagogischer und psychologischer Entwicklungstheorien
  • Prozesssteuerungsfähigkeit
  • Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit
  • ausgeprägte Kommunikations-, Konflikt-, Kritik- und Kooperationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Planung und Organisation der Arbeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und Stresstoleranz
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Führungskräfte
  • Führungsverantwortung in einem vielseitigen Arbeitsumfeld
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen mit der Möglichkeit zum teilweisen Arbeiten im Homeoffice

Weitere Infos:

Bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis (BesGr. A 11 BesO – Amtfrau:Amtmann) möglich.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Winter-Kieweg, Tel. (069) 212-34065 oder an Frau Loske, Tel. (069) 212-31142.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung). 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.05.2024.