stellv. Teamleiter:in (w/m/d) Zuschüsse an Träger und präventive Hilfen

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 06.05.2024
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als stellv. Teamleiter:in (w/m/d) Zuschüsse an Träger und präventive Hilfen für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von Morgen!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 19 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 6 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Das Team Zuschüsse an Träger und präventive Hilfen gehört zum Besonderen Dienst 51.D6 Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Jugendförderung. Das Team befasst sich u.a. mit allen pädagogischen Aufgaben im Bereich der §§ 11 - 13 SGB VIII (offene Kinder- und Jugendarbeit), Erziehungsberatung, Jugendhilfe und Migration, niedrigschwelligen Angeboten in den Bereichen Bildung und Prävention sowie Zuwendungsförderung der Träger der freien Jugendhilfe, der freien Wohlfahrtspflege und der Altenhilfe.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

stellv. Teamleiter:in (w/m/d) Zuschüsse an Träger und präventive Hilfen

Vollzeit, Teilzeit
EGr. S 17 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Vertretung der Leitung des Teams Zuschüsse an Träger und präventive Hilfen mit derzeit 17 Mitarbeitenden
  • fachliche Beratung aller Leistungsbereiche
  • Beratung freier Träger und Entwicklung von Zielvereinbarungen mit den freien Trägern zur Umsetzung bedarfsgerechter planerischer Vorhaben
  • fachliche Bearbeitung von Zuwendungsverfahren im Bereich Jugendförderung sowie Planung von Fortbildungsveranstaltungen für die Zuwendungsempfänger:innen
  • Projektkoordination und Gremienarbeit inkl. schriftlicher Beantwortung von Anfragen
  • Kooperation mit anderen Ämtern und Institutionen im Arbeitsbereich sowie Teilnahme an Arbeitsgruppen und Fachtagungen
  • Mitarbeit bei Haushaltsaufstellung und -vollzug
  • Teilnahme an Sitzungen der für den Aufgabenbereich zuständigen Gremien in Vertretung der Teamleitung
  • Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Zuwendungsempfänger:innen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Einführung eines Fördercontrollings
  • Fachliche Begleitung des Anerkennungsverfahrens von nach § 75 SGB VIII bzw. § 10 HKJGB
  • Grundsatzsachbearbeitung für den Themenbereiche Kinderschutz, Qualitätsentwicklung und das Entwicklungsthema Ganztag
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen sozialen Dienst bzw. staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagogin:Sozialpägdagoge oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Hochschulabschluss als Diplompädagogin:Diplompädagoge oder Master in Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Soziale Arbeit)
  • mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit, vorzugsweise in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Fähigkeit zur Führung und Motivierung von Mitarbeiter:innen
  • umfassende Kenntnisse der Sozialgesetzbücher mit dem Schwerpunkt SGB VIII
  • Kenntnisse im Bereich kommunaler Zuwendungen sind von Vorteil
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Steuerung von Projekten und zur Entwicklung von praxisnahen Lösungsstrategien
  • Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur planerischen und konzeptionellen Arbeit, zum selbstständigen als auch zum teamorientierten Arbeiten
  • ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit sowie gewandtes Auftreten in Verhandlungen mit Trägern
  • ausgeprägtes Auffassungsvermögen sowie überdurchschnittliche schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • hohes Maß an Flexibilität in der Aufgabenerledigung sowie Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Diversitätskompetenz, Genderkompetenz sowie interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Weitere Infos:

Bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis (BesGr. A 12 BesO - Amtsrätin:Amtsrat) möglich.

Mit dieser Tätigkeit verbunden ist die Notwendigkeit, an wenigen Terminen im Jahr in den Abendstunden Dienst zu leisten.

Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.
 
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Zell, Tel. (069) 212-36434.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 26.05.2024.