Sachbearbeiter:in (w/m/d) Grundsteuer (Oberinspektor:in)

  • Kassen- und Steueramt
  • Publiziert: 30.04.2025
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Grundsteuer für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns die Stadt von Morgen!

Für ein funktionierendes kommunales Gemeinwesen mit einer guten Infrastruktur sind verlässliche Einnahmen zur Finanzierung erforderlich. Eine sichere Einnahmequelle stellt die Grundsteuer dar, die das Kassen- und Steueramt gegenüber den Grundstückseigentümer:innen erhebt. Die einzelnen Aufgaben und Arbeitsprozesse beinhalten interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten, die im Sachgebiet Grundabgaben durch ein hochmotiviertes und innovatives Team wahrgenommen werden.
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Grundsteuer (Oberinspektor:in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Einrichten und Verwalten von Veranlagungs- und Personenkonten
  • Festsetzen der Grundsteuer unter Anwendung der entsprechenden rechtlichen Vorschriften
  • Haftungsprüfung bei drohenden Forderungsausfällen
  • Erteilen von Haftungs- und Duldungsbescheiden
  • Bearbeiten von Widersprüchen
  • kassentechnisches Verarbeiten der veranlagten Bescheide
  • Prüfen und Entscheiden über Erlassanträge, Stundungsanträge und Anregungen zur Niederschlagung
  • Klären von bewertungsrechtlichen Fragestellungen mit der Hessischen Finanzverwaltung

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) in Public Administration, der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in
  • Kenntnisse im Abgabenrecht, insbesondere der Abgabenordnung, der Grundsteuergesetze (GrStG / HGrStG) sowie der entsprechenden Anwendungserlasse
  • hohes Maß an Arbeitssorgfalt, Gewissenhaftigkeit und guter Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und systematisch-methodischem Vorgehen
  • Leistungsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit
  • Veränderungskompetenz und Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung
  • Diversitätskompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld bei einer sicheren und sozialen Arbeitgeberin im öffentlichen Dienst
  • vielfältige, lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung einschließlich der Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten (nach erfolgter Einarbeitung)
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an Frau Kreim (Recruiting), Tel. (069) 212-39688 und bei fachlichen Fragen gerne an Herrn Hahn (Sachgebietsleitung), Tel. (069) 212-49883.

Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.05.2025.
 
Weitere Informationen über das Kassen- und Steueramt finden Sie unter: https://frankfurt.de/karriere/arbeitgeberin-stadt-frankfurt/unsere-aemter-und-betriebe/kassen--und-steueramt