Sachbearbeiter:in (w/m/d) für E-Ladeinfrastruktur und technische Umsetzung

  • Amt für Straßenbau und Erschließung
  • Publiziert: 27.06.2025
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Große Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) E-Ladeinfrastruktur und technische Umsetzung für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und machen Frankfurt zu einer Stadt, auf die man sich immer verlassen kann!
 
Unsere rund 310 Mitarbeiter:innen im Amt für Straßenbau und Erschließung sind bei der Stadtverwaltung Frankfurt am Main die Expertinnen:Experten rund um das Thema Verkehrsinfrastruktur. Sie halten die Frankfurter Straßen mit etwa 1450 Kilometern sowie rund 480 Brücken und Ingenieurbauwerken in einem guten Zustand und binden neue Baugebiete ins Straßennetz ein. Wir gestalten Frankfurt am Main.

Für den „Aufbau von Elektroladeinfrastruktur im öffentlichen Raum“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) E-Ladeinfrastruktur und technische Umsetzung

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 12 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Konzeption, Koordination und Genehmigen von E-Ladesäulen im öffentlichen Raum
  • Erstellen und Pflege von Verträgen (Gestattungs- und Konzessionsverträge) sowie deren Anpassen bei rechtlichen Änderungen in Abstimmung mit dem Rechtsamt 
  • Beraten von Betreibern und Interessierten, z.B. Bürgern, Vereinen und Wohnungsbaugesellschaften
  • Gewährung von Fördermitteln und Überprüfen der Projektumsetzungen auf die Einhaltung von Auflagen
  • Erstellen von Ablehnungsbescheiden
  • Erstellen von Antwortentwürfen für parlamentarische Anfragen
  • Leiten und Mitwirken in Arbeitsgruppen sowie Entwickeln von Informationsmaterialien (digital und analog) in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in der Fachrichtung Straßen/Tiefbau, Energiewirtschaft, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieur:in jeweils mit langjähriger Berufserfahrung
  • fundiertes rechtliches und technisches Verständnis sowie mehrjährige Erfahrung in Vertragsrecht 
  • selbstständige Arbeitsweise, hohe Organisationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, in interdisziplinären Gruppen und mit verschiedenen Stakeholdern erfolgreich zu arbeiten
  • Serviceorientierung, Eigeninitiative und gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office und Fachanwendungen)
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz.

Wir bieten Ihnen:

  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum Homeoffice nach erfolgter Einarbeitung
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen 
  • betriebliche Altersvorsorge, Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung 
  • wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung in einem engagierten und motivierten Team

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an Frau Müller, Tel. (069) 212-33122 oder bei fachlichen Fragen an Herrn Will, Tel. (069) 212-34562.

Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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