Mitarbeiter:in (w/m/d) Immissionsschutz

  • Ordnungsamt
  • Publiziert: 23.10.2025
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Innovation braucht Sicherheit. Darum suchen wir Dich als Mitarbeiter:in (w/m/d) Immissionsschutz für unser Stadt-Up Frankfurt!

Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewirb Dich jetzt und entwickle Dich und Frankfurt weiter!

Das Ordnungsamt ist innerhalb der Stadt Frankfurt am Main eine zentrale Stelle für Anfragen von Bürger:innen rund um die Themen "Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung" und daher eines der publikumsintensivsten Ämter. Unsere ca. 550 Mitarbeiter:innen bieten in fünf Abteilungen im Innen- und Außendienst breit gefächerte Dienstleistungen: das Fundbüro, das Service-Center Veranstaltungen, die Gewerbeabteilung sowie das Service-Center "Rund ums Auto". Ebenso werden durch die Stadtpolizei und die Veterinärabteilung die Themenfelder "Sicherheit", "Lebensmittelkontrolle" und "Tierschutz" wahrgenommen.
 
Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Frankfurt sicher und lebenswert zu gestalten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Stadtpolizei - Dienstgruppe Immissionsschutz - eine:n

Mitarbeiter:in (w/m/d) Immissionsschutz

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 9a TVöD

Zu Deinen Aufgaben gehören:

  • Ermittlung bei Immissionen einschließlich der Bewertung von Störquellen und Situationen
  • Erlass von Maßnahmen bzw. Anordnungen zur Lärm- und Geruchsbelästigung, insbesondere in Gaststätten und bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum
  • Durchführung von gerichtsverwertbaren Schallpegelmessungen und Analyse der Messergebnisse
  • Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen und Anregung von Auflagen bei bau-, immissionsschutz- und gewerberechtlichen Genehmigungsverfahren
  • Fertigung von Anzeigen bei Ordnungswidrigkeiten bei entsprechenden Verstößen gegen immissionsschutzrechtliche Bestimmungen

Du bringst mit:

  • abgeschlossene Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder abgeschlossene Hilfspolizeiausbildung mit dreijähriger Berufserfahrung in diesem Bereich. 
  • gesundheitliche Eignung sowie Fähigkeit zum Führen von Dienstfahrzeugen (Fahrerlaubnis Klasse B)
  • gesundheitliche Eignung und Fähigkeit zum Führen einer Schusswaffe sowie die persönliche Zuverlässigkeit nach dem Waffengesetz
  • gesundheitliche und körperliche Eignung für Außendienste
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung regelmäßiger Dienste in den späten Abendstunden und am Wochenende (durchschnittlich 2 dieser Dienste pro Woche) mit einem hohen Maß an zeitlicher Flexibilität
  • Teamfähigkeit und guter Umgang mit Stress- bzw. Kritik- und Konfliktsituationen
  • gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeit
  • Fähigkeit zur situativen Problemlösung
  • Gender- und Diversitätskompetenz
  • souveränes und verbindliches Auftreten sowie gute Umgangsformen gegenüber Dritten
  • Kenntnisse in technischen Bereichen hinsichtlich der aufgeführten Tätigkeitsfelder sind von Vorteil

Wir bieten Dir:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Innerhalb von 9 Monaten wirst Du z. vollwertigen Stadtpolizist:in ausgebildet
  • motiviertes Team, spannende Aufgaben im Job und ein umfangreiches Fortbildungsangebot
  • Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • Work-Life-Balance und eine betriebliche Altersvorsorge

Weitere Infos:

Das Auswahlverfahren beinhaltet zunächst eine schriftliche Eignungsprüfung und einen Sporttest (stadt-up-frankfurt.de/stadtpolizei). Sofern Du ein positives Ergebnis erreichst, erhältst Du Gelegenheit, Dich im Rahmen eines persönlichen Gesprächs zu präsentieren.
 
Im Rahmen der Tätigkeit erfolgt zunächst eine Qualifizierung z. Hilfspolizeibeamtin:Hilfspolizeibeamten. Diese dauert aktuell ca. 9 Monate inkl. der Waffenausbildung. Es handelt sich hierbei nicht um eine Ausbildung, die mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung gleichzusetzen ist.
 
Für den Fall, dass das Arbeitsverhältnis innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Qualifizierung endet, besteht eine gestaffelte Rückzahlungsverpflichtung der im Zusammenhang mit der Ausbildung entstandenen Kosten. Im Rahmen der 9-monatigen Qualifizierung ist zunächst keine Teilzeit möglich. Nach Bestellung z. Hilfspolizeibeamtin:Hilfspolizeibeamten besteht die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung.
 
Du kannst Dich rund um die Uhr mit folgenden Unterlagen schnell und einfach direkt online bewerben. Bitte lade im nächsten Schritt unter anderem folgende Unterlagen hoch: 
  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • Nachweis über abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Nachweis über abgeschlossene Hilfspolizeiausbildung mit 3-jähriger Berufserfahrung
  • Kopie der Fahrerlaubnis
  • Abschlusszeugnis (falls vorhanden)
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. 
Bitte fügen Sie bei bestehender Schwerbehinderung eine Kopie der Vorder-/ Rückseite des Schwerbehindertenausweises bei.
 
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht. 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Glamser, Tel. (069) 212-39872.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.11.2025.
 
Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung). Hinzu stehen Dir auf stadt-up-frankfurt.de/stadtpolizei weitere Informationen zur Stadtpolizei zur Verfügung.