Leiter:in (w/m/d) Gewerbesteuerveranlagung (Amtsrätin:Amtsrat)

  • Kassen- und Steueramt
  • Publiziert: 04.09.2025
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Leiter:in (w/m/d) Gewerbesteuerveranlagung für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie mit uns die Stadt von Morgen!

Das Kassen- und Steueramt der Stadt Frankfurt am Main gewährleistet das finanzielle Fundament der Stadt Frankfurt. Dazu leistet unser Sachgebiet „Gewerbesteuer“ einen bedeutenden Beitrag, denn es ist für das Festsetzen und Erheben der Gewerbesteuer für Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Einzelgewerbebetriebe in Höhe von ca. 3 Milliarden EUR jährlich zuständig. Die Bearbeitung erfolgt in der SAP-Buchführung mit Hilfe der Module KM-StA und PSCD. Die Gewerbesteuerakte wird elektronisch (Fabasoft eGov-Suite) geführt. 

Wir suchen für die Sachrate Gewerbesteuerveranlagung Personengesellschaften und Einzelgewerbebetriebe zum 01.02.2026 eine:n

Leiter:in (w/m/d) Gewerbesteuerveranlagung (Amtsrätin:Amtsrat)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 12 BesO / EGr. 11 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Leiten einer von zwei Sachraten im Sachgebiet Gewerbesteuer mit Verantwortung für Personalführung, -förderung und -entwicklung
  • zielorientierte Weiterentwicklung der Sachrate sowie Optimierung analoger und digitaler Prozesse
  • fachliche Spitzensachbearbeitung und Bearbeitung von Widersprüchen in besonders schwierigen und komplexen Fällen
  •  Mitarbeit in der Weiterentwicklung des Geschäftsprozessmanagements in der Gewerbesteuer
  • Auswerten der aktuellen Rechtsprechung, der Gesetz- und Verordnungsblätter sowie der Fachliteratur
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten, Statistiken und Grundsatzdokumenten
  • Verhandeln mit Steuerpflichtigen und deren Vertreter:innen in besonders schwierigen und komplexen Fällen
  • Vertreten der Sachgebietsleitung 

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in einer einschlägigen Fachrichtung (z. B. Public Administration, Rechtswissenschaften) oder 1. Juristisches Staatsexamen oder Abschluss z. Verwaltungsfachwirt:in
  • Personalführungskompetenz, vorzugsweise mit nachgewiesener mehrjähriger Wahrnehmung von Führungsverantwortung
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Veranlagung und Bearbeitung der Gewerbesteuer innerhalb des öffentlichen Dienstes
  • fundierte Kenntnisse des kommunalen Steuer- und Abgabenrechts oder die Fähigkeit, sich spezialisiertes Wissen in diesem Bereich zügig und fundiert anzueignen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich in Fachsoftware und digitale Arbeitsmittel einzuarbeiten (u. a. SAP, DTA, Fabasoft eGov-Suite)
  • überdurchschnittliche Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft
  • Verhandlungsgeschick und situationsgerechtes Durchsetzungsvermögen
  • Diversitätskompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • vielfältige, lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung einschließlich der Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten (nach erfolgter Einarbeitung)
  • ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld bei einer sicheren und sozialen Arbeitgeberin im öffentlichen Dienst
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerber:innen, die ihren Bildungsabschluss nicht in Deutschland oder einem am Bologna-Prozess beteiligten Land erworben haben, werden gebeten, einen offiziellen Nachweis über die Anerkennung ihres ausländischen Bildungsabschlusses durch die Kultusministerkonferenz den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an Frau Kreim, Tel. (069) 212-39688 und bei fachlichen Fragen gerne an Frau Lemke, Tel. (069) 212-33488.

Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 29.09.2025.

Weitere Informationen über das Kassen- und Steueramt finden Sie unter:  https://frankfurt.de/karriere/arbeitgeberin-stadt-frankfurt/unsere-aemter-und-betriebe/kassen--und-steueramt