Themenbereichsverantwortliche:r (w/m/d) Smart City Schwerpunkt Technologische Infrastruktur

  • Stabsstelle Digitalisierung
  • Publiziert: 16.12.2025
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Die Stadt der Zukunft ist digital und intelligent vernetzt. Darum suchen wir dich als Themenbereichsverantwortliche:n Smart City mit dem Schwerpunkt Technologische Infrastruktur und Daten. Bewirb dich jetzt und gestalte die Smart City Frankfurt zusammen mit einem motivierten interdisziplinären Team.

Die Stabsstelle Digitalisierung befasst sich mit den verschiedenen strategischen Fragestellungen der Digitalisierung. Ein wesentlicher Tätigkeitsschwerpunkt ist dabei die Smart City – die intelligent vernetzte Stadt von morgen, in der Technologien eingesetzt werden, um den Verbrauch von Ressourcen zu verringern, die Lebensqualität der Bürger:innen zu verbessern und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.

Unter dem Motto „mit allen – für alle“ sollen durch die Vernetzung mit unterschiedlichen Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft entsprechende Projekte identifiziert und gemeinsam umgesetzt werden.

Für das Team Smart City suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Themenbereichsverantwortliche Smart City (w/m/d) Schwerpunkt Technologische Infrastruktur

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 13 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • eigenverantwortliche Initiierung und Durchführung neuer sowie Weiterentwicklung bereits laufender Smart-City-Projekte im Themenbereich – insbesondere in den Feldern Urbaner Digitaler Zwilling und Urbane Datenplattform – einschließlich der selbstständigen Kommunikation mit allen Projektbeteiligten
  • strategische Weiterentwicklung der Smart-City-Infrastruktur (z.B. Urbane Datenplattform) gemeinsam mit d. anderen Themenbereichsverantwortlichen für Technologische Infrastruktur
  • Umsetzung und systematische Evaluation von Use Cases
  • eigenständige Recherche zu themenbereichsspezifischen Digitalisierungspotentialen und Erarbeitung entsprechender Entscheidungsvorschläge
  • Etablierung und Pflege eines Smart-City-Netzwerkes mit unterschiedlichen Akteur:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Themenbereich
  • Informations- und Erfahrungsaustausch mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Workshops und weiteren Veranstaltungen sowie Teilnahme an relevanten Fachkonferenzen
  • Erstellen von Ergebnisdokumentationen, Berichten und Stellungnahmen

Sie bringen mit:

  • einschlägiges (wissenschaftliches) abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) oder eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und sehr guten Kenntnissen im Themenbereich
  • Kenntnisse über die praktischen Einsatzmöglichkeiten Digitaler Zwillinge
  • Kenntnisse über die praktischen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz insbesondere bei der Umsetzung von Use Cases
  • Kenntnisse in Schnittstellentechnologien, Systemarchitektur sowie IoT-Technologien
  • Kenntnisse in Data Governance
  • Erfahrungen bei der Konzeption und Umsetzung von Datenanalysen und Datenvisualisierungen im urbanen Kontext (insbesondere mit KI)
  • Erfahrungen bei der Initiierung, Durchführung und Evaluation von Digitalisierungsprojekten (idealerweise im öffentlichen Bereich)
  • Grundkenntnisse in Methodik und Umsetzung von Wirkungsmonitoring und Wirkungsorientierung
  • Grundkenntnisse der Arbeitsweise der Verwaltung
  • hohe Affinität zu Digitalisierungsthemen und fundiertes Verständnis für technische Zusammenhänge und Lösungen
  • Kreativität bei der Lösungsfindung und ausgeprägte Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • ausgeprägte Fähigkeit, andere Perspektiven einzunehmen, und nutzerzentrierte Denkweise
  • überdurchschnittlich hohe Teamfähigkeit sowie Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Wertvorstellungen
  • Diversitätskompetenz
  • hohe Kommunikationsfähigkeit und Erfahrung im Umgang mit teils skeptischen Stakeholdern
  • hohe Lernbereitschaft
  • grundsätzliche Bereitschaft zu Dienstreisen sowie zur gelegentlichen Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten

Wir bieten Ihnen:

  • einen interessanten und spannenden Arbeitsbereich mit motivierten Kolleg:innen sowie ein Arbeitsumfeld, das wir gemeinsam kontinuierlich weiterentwickeln
  • ein umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen sowie vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • betriebliche Altersvorsorge, leistungsorientierte Bezahlung und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung sowie einen attraktiven modernen Arbeitsplatz mit guter ÖPNV-Anbindung
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice im Rahmen der alternierenden Telearbeit bzw. des mobilen Arbeitens

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Bobe, Tel. (069) 212-43310 und Herrn Hackethal, Tel. (069) 212-43397.
 
Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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