Sachbearbeiter:innen (w/m/d) Anmietung/Vermietung (Amtfrau:Amtmann)

  • Amt für Bau und Immobilien
  • Publiziert: 16.12.2025
Sachbearbeiter:innen (w/m/d) Anmietung/Vermietung (Amtfrau:Amtmann), 1. BildSachbearbeiter:innen (w/m/d) Anmietung/Vermietung (Amtfrau:Amtmann), 2. Bild
Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Anmietung/Vermietung für unser Stadt-Up Frankfurt!
 
Bereit für eine Aufgabe mit Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von morgen!
 
Das Amt für Bau und Immobilien ist als zentraler Ansprechpartner in Bau- und Immobilienfragen für alle städtischen Bedarfsträger zuständig, somit werden alle immobilienwirtschaftlichen Kompetenzen an einer Stelle in der Stadtverwaltung gebündelt.
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Sachbearbeiter:innen (w/m/d) Anmietung/Vermietung (Amtfrau:Amtmann)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 11 BesO / EGr. 10 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Führen von Verhandlungen zum Abschluss von Miet- und Pachtverträgen (insbesondere Wohnen, Gewerbe, landwirtschaftliche Flächen), Verlängerung und Beendigung von Miet- und Pachtverhältnissen
  • Erstellen von Miet- und Pachtverträgen
  • Sachbearbeitung im Bereich An- und Vermietung, insbesondere Führen des Schriftverkehrs mit Mieter:innen und Interessent:innen, Bearbeitung von Rechnungen, Anweisung von Mietzahlungen, Abstimmung mit dem Objektmanagement
  • Beratung anderer Ämter zu mietrechtlichen Fragen
  • Anfertigung von Beschlussvorlagen für die städtischen Gremien
  • Bearbeitung von Fragestellungen aus angrenzenden Fachgebieten, insbesondere bauplanungsrechtliche Fragen

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Fachrichtung Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Fachrichtung oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder Immobilienfachwirt:in mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • fundierte Kenntnisse im Immobilien-/Mietrecht und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich, Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante Bereiche des Haushalts- und Kommunalrechts
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • Verhandlungsgeschick und strategisches Denken
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • sehr gute Kenntnis der MS-Office Anwendungen und Bereitschaft, sich in andere Anwendungen einzuarbeiten (SAP u. a.)
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • Gleitzeitregelung, 30 Urlaubstage (bei Vollzeit) und zudem die Möglichkeit, bis zu 15 Zeitausgleichstage pro Jahr zu erarbeiten und in Anspruch zu nehmen
  • nach erfolgter Einarbeitung grundsätzlich die Möglichkeit teilweise im Homeoffice zu arbeiten

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Michel, Tel. (069) 212-75480 oder für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren an Herrn Neumann, Tel. (069) 212-34828.
 
Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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