Sachbearbeiter:in (w/m/d) Unterhaltsvorschuss Sozialrathaus Bockenheim (Inspektor:in)

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 15.04.2024
scheme imagescheme image
Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Unterhaltsvorschuss für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von morgen!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 19 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 6 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Zur Verstärkung des Teams Kinder- und Jugendhilfe Wirtschaftsdienst im Sozialrathaus Bockenheim suchen wir eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Unterhaltsvorschuss (Inspektor:in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A9 BesO / EGr. 9b TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • ganzheitliche Sachbearbeitung nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Beraten von Hilfesuchenden
  • Entgegennehmen, Prüfen und Entscheiden von Anträgen
  • Ermitteln unterhaltsrelevanter Tatsachen, Feststellen der Leistungsfähigkeit von Unterhaltspflichtigen im In- und Ausland und Sichern der Rückeinnahmen im Bereich des Unterhaltsvorschusses
  • Kommunikation mit Rechtsanwältinnen:Rechtsanwälten und Gerichten
  • Fertigen von Stellungnahmen zu Beschwerden, Einsprüchen, Widersprüchen und Klageverfahren
  • Einnahmemanagement (z. B. vorrangige Leistungen, Erstattungsansprüche, Stundungen, Mahnungen und Vollstreckungen)
  • Einarbeiten von neuen Mitarbeiter:innen sowie Anleiten von Nachwuchskräften

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder Befähigung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, zuletzt in einem Aufgabengebiet mit annähernd vergleichbarer Verantwortlichkeit (mindestens Hauptsekretär:in, BesGr. A 8 BesO) bzw. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder Kauffrau:Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit Publikum und in einer eigenverantwortlichen, sachbearbeitenden Tätigkeit ist wünschenswert
  • gute und umfassende Kenntnisse der Sozialgesetzbücher I und X, des Unterhaltsvorschussgesetzes (UVG) sowie im Unterhalts- und Zwangsvollstreckungsrecht sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Umgang mit Rechtsanwendungen
  • besonderes Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick, positive Grundhaltung zur Arbeit im unmittelbaren Kontakt mit Leistungsberechtigten
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • zuverlässige Arbeitssorgfalt auch unter Stress
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet sowie wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • interessantes Aufgabenfeld in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem aktiven Gesundheitsmanagement

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Meidt, Tel. (069) 212-39251 oder Herrn Göbel Tel. (069) 212-42880.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.05.2024.