Sachbearbeiter:in (w/m/d) Wirtschaftliche Hilfen für Wohnungslose und Suchtkranke (Oberinspektor:in)

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 18.04.2024
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Wirtschaftliche Hilfen für Wohnungslose und Suchtkranke für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von Morgen!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 19 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 6 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Die Teams des Besonderen Dienstes Hilfen bei Wohnungslosigkeit und Sucht arbeiten multiprofessionell (Wirtschaftsdienst und Sozialdienst) und betreuen Haushalte / Bedarfsgemeinschaften mit Leistungsansprüchen nach dem SGB XII oder dem SGB II, wenn die Versorgung mit einer Unterkunft nach dem HSOG erforderlich ist oder eine Betreuung von Suchtkranken (legale und illegale Drogen) in eigenem Wohnraum notwendig wird.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Besonderen Dienst 3 befristet und unbefristet mehrere

Sachbearbeiter:innen (w/m/d) Wirtschaftliche Hilfen für Wohnungslose und Suchtkranke (Oberinspektor:in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD 

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • ganzheitliche Sachbearbeitung
  • Beraten von nachfragenden Personen und Leistungsberechtigten
  • Prüfen, Bearbeiten, Entscheiden und Bescheiden von Anträgen nach dem SGB XII, dem HSOG sowie auf freiwillige Leistungen; Sichern von Rückeinnahmen
  • Fertigen von Stellungnahmen zu Beschwerden, Einsprüchen, Widersprüchen und Klageverfahren
  • Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Stellungnahmen, Antwortentwürfen und Berichten für die Leitungsebene
  • Beraten und fachliches Unterstützen des ehrenamtlichen Dienstes
  • einzelfallbezogene Zusammenarbeit mit Einrichtungen und freien Trägern sowie dem Jobcenter Frankfurt am Main
  • Einarbeiten von Mitarbeiter:innen und praktisches Anleiten von Auszubildenden

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • gründliche, einschlägige Rechtskenntnisse der umfassenden Vorschriften sind wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Publikum
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • positive Grundhaltung zur Arbeit im Kontakt mit Leistungsberechtigten
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • interessantes Aufgabenfeld in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie ein aktives Gesundheitsmanagement

Weitere Infos:

Zu besetzen sind mehrere unbefristete Stellen sowie befristete Stellen für die Dauer von zwei Jahren und voraussichtlich einem Jahr.
 
Bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzung und bei unbefristeter Einstellung, ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis (BesGr. A 10 BesO – Oberinspektor:in) möglich.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Deiber, Tel. (069) 212-30237, oder Herrn Gebhardt, Tel. (069) 212-34943.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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