Sachbearbeiter:in (w/m/d) Landschaftsplanung und Ökologie

  • Stadtplanungsamt
  • Publiziert: 02.12.2024
scheme imagescheme image
Ein guter Plan ist das Fundament nachhaltiger Entwicklung. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) im Bereich der Landschaftsplanung und Ökologie für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und sorgen für ein Frankfurt, das über sich hinaus wächst!

Frankfurt am Main ist eine wachsende Stadt und mit seinen rund 775.000 Einwohner:innen urbanes Zentrum im Rhein-Main-Gebiet. Die dynamische Entwicklung stellt vielfältige Anforderungen in sozialer, wirtschaftlicher und umweltschützender Art. Die nachhaltige und vorausschauende Sicherung der städtebaulichen Ordnung und Entwicklung unter Berücksichtigung ökologischer Belange gehört dabei zu den Aufgaben des Stadtplanungsamtes.

Im Sachgebiet "Landschaftsplanung und Ökologie" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Landschaftsplanung und Ökologie

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 12 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Bearbeitung landschaftsplanerischer und sonstiger umweltrelevanter Themen in der verbindlichen Bauleitplanung und im Rahmen anderer Projektplanungen
  • Erstellung von Grünordnungsplänen sowie Umweltprüfungen
  • Entwicklung freiraumplanerischer Konzepte
  • Betreuung von Umweltfachgutachten wie z. B. Klima-, Schall-, Hydrologie-, Artenschutzgutachten
  • Kooperation und Abstimmung innerhalb des Amtes, der Stadtverwaltung sowie mit externen Dritten
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing.(FH)/Bachelor) der Fachrichtung Landschaftsplanung, Landespflege, Geographie oder einer anderen den Aufgaben entsprechenden Fachrichtung
  • langjährige, einschlägige Berufserfahrung im Aufgabenbereich
  • Fachkenntnisse im Planungs- und Naturschutzrecht
  • gute Anwendungskenntnisse im Bereich CAD und GIS sowie gestalterische Fähigkeiten und entwerferisches Geschick
  • Bereitschaft zum selbstständigen und kooperativen Arbeiten
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie "Bike & Business" (vorhandene Fahrradgarage, Duschmöglichkeiten, Umkleiden) und Vergünstigungen im hauseigenen Betriebsrestaurant "Mainarcarden"
  • wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit bei einer sicheren und sozialen Arbeitgeberin sowie betriebliche Altersvorsorge
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Krüger, Tel. (069) 212-33251.
 
Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.01.2024.