Sachbearbeiter:in (w/m/d) Geschäfts- und Informationsstelle Sozialrathaus Gallus

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 23.04.2024
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Geschäfts- und Informationsstelle für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von Morgen!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 19 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 6 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Gallus befristet eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Geschäfts- und Informationsstelle Sozialrathaus Gallus

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 9a TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Erteilung von qualifizierten Auskünften über Leistungen und Zuständigkeiten an hilfesuchende Bürger:innen
  • vorbereitende Sachbearbeitung (Entgegennehmen von Anträgen, Klären der benötigten Unterlagen)
  • Bearbeiten von Anträgen und Widersprüchen (Frankfurt-Pass und Tagesfahrten)
  • Prüfen und Buchen von Rechnungen
  • Verteilen der Post sowie Bearbeiten von Aufgaben im Bereich der Liegenschafts-, Material- und Personalverwaltung
  • Betreuung von DV-Systemen
  • Anleiten von Auszubildenden

Sie bringen mit:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder Kauffrau:Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement bzw. Bürokauffrau:Bürokaufmann
  • mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung 
  • gute Kenntnisse über die Strukturen und Aufgaben des Jugend- und Sozialamtes sowie der Stadtverwaltung Frankfurt am Main sind von Vorteil
  • ausgeprägte Serviceorientierung
  • hohe Arbeitssorgfalt; Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Fähigkeit zur Planung und Organisation der Arbeit
  • hohe Einsatzbereitschaft; Teamfähigkeit; Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • sicheres Auftreten sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute EDV-Kenntnisse (MS Office-Programme)
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitnahmeregelung 
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • interessantes Aufgabenfeld in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten 

Weitere Infos:

Die Arbeitszeiten orientieren sich vorrangig an unseren Servicezeiten.

Es handelt sich um eine befristete Tätigkeit bis voraussichtlich 31.07.2026.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Mattern, Tel. (069) 212-34188 oder Frau Marx, Tel. (069) 212-36607.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.05.2024.