Sachbearbeiter:in (w/m/d) Finanzen (Amtsinspektor:in)

  • Ordnungsamt
  • Publiziert: 24.04.2025
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Große Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Finanzen für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereits für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von Morgen!
 
Das Ordnungsamt ist innerhalb der Stadt Frankfurt am Main eine zentrale Stelle für Anfragen von 
Bürger:innen rund um die Themen "Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung" und daher eines der publikumsintensivsten Ämter. 

Übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben wie beispielsweise die Bearbeitung der Monatsabschlüsse oder Durchführung von Berichtigungen. Mit Ihrer sorgfältigen Arbeitsweise tragen Sie zur rechtskonformen und effizienten Verwendung öffentlicher Mittel bei und unterstützen die Weiterentwicklung unserer Finanzprozesse.
 
Wir suchen für unsere Abteilung "Verwaltung" zum 15. Juni 2025 eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Finanzen (Amtsinspektor:in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 9s BesO / EGr. 9a TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • buchhalterische und rechnerische Prüfung der eingehenden Rechnungen
  • Erstellung von xFlow-Formularen und Rückzahlung von Forderungen
  • Aufklärung unbekannter Zahlungseingänge beim Kassen- und Steueramt sowie Bearbeitung von eingehenden Schecks
  • Zahlung von wiederkehrenden monatlichen Rechnungen
  • Führen der Anweisungsbücher und Kontrolle der Tagesauszüge
  • Durchführung von Berichtigungen
  • Überwachung der Kassenautomaten (Entleeren, Befüllen, Fehlerbeseitigung, Kassenabschluss) und 
  • Bearbeiten der Monatsabschlüsse

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder vergleichbar einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • ausgeprägte Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
  • hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • gute Organisationsfähigkeit
  • proaktives Handeln und Eigenverantwortung
  • Diversitätskompetenz
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Kenntnisse im Bereich Haushaltswesen und der einschlägigen Rechtsvorschriften sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung

Wir bieten Ihnen:

  • finanzielle Vorteile: betriebliche Altersvorsorge sowie ein kostenloses Job-Ticket Premium für den gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund – inklusive Mitfahrregelung
  • persönliche und berufliche Weiterentwicklung: umfangreiche Fortbildungsangebote zu vielfältigen Themen sowie klare, professionelle Strukturen in einer wertschätzenden und offenen Unternehmenskultur
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (nach Absprache und im Rahmen der städtischen Vorgaben) und eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben
  • zusätzliche Benefits: Zugang zur fußläufig erreichbaren Kantine der Deutschen Bahn, um sich bequem vor Ort zu stärken

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerbern:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht. 
 
Bewerber:innen, die ihren Bildungsabschluss nicht in Deutschland erworben haben, werden gebeten, einen offiziellen Nachweis über die Anerkennung ihres ausländischen Bildungsabschlusses den Bewerbungsunterlagen beizufügen.   
 
Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Herrn Schaub, Tel.: 069 212-42382 gerne zur Verfügung.  
Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Herrn Heck, Tel.: 069 212-42637.   
 
Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).
 
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