Redakteur:in (w/m/d) interne und externe Kommunikation

  • Feuerwehr (Branddirektion)
  • Publiziert: 17.09.2025
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Die Stadt der Zukunft ist digital. Darum suchen wir Sie als Redakteur:in (w/m/d) interne und externe Kommunikation für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und vernetzen mit neuester Technik mehr als 14.000 Menschen!
 
Die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main gehört zu den größten und modernsten Berufsfeuerwehren in Deutschland. Zugleich ist sie mit etwa 1.200 Mitarbeiter:innen eines der größten Ämter innerhalb der Stadtverwaltung Frankfurt am Main.
 
Über das gesamte Stadtgebiet verteilen sich zwölf Feuer- und Rettungswachen, auf denen gut 1.000 Feuerwehrbeamtinnen:Feuerwehrbeamte rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr ihren Dienst zum Schutz und für die Sicherheit der Bürger:innen sowie der Gäste unserer Stadt aktiv versehen. Unsere Mitarbeiter:innen in den zentralen Bereichen wie Ausbildung, IT, Verwaltung und in unseren Werkstätten sorgen dabei durch ihre Tätigkeiten für einen reibungslosen Dienstbetrieb.
 
Das Sachgebiet "Informations- und Kommunikationsmanagement" hat vielfältige Aufgaben in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Risikokommunikation, interne Kommunikation und Wissensmanagement.
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Redakteur:in (w/m/d) interne und externe Kommunikation

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 11 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • eigenständiges Recherchieren, Erstellen und Bearbeiten von Inhalten und Beiträgen für die Kommunikationskanäle der internen und externen Kommunikation
  • Bedienung der Kommunikationskanäle (Pressemeldung, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Homepage, interne Kommunikation) sowie eigenständiger Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern in den Sozialen Netzwerken
  • Planung und Durchführung von crossmedialen Kommunikationskampagnen im Rahmen der Dialogziele
  • Weiterentwicklung der Kommunikationsstategien sowie Analyse der Wirksamkeit
  • Mitarbeit im Führungs- und Katastrophenschutzstab
  • Möglichkeit zur Verwendung als Pressesprecher vom Dienst

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Medienwissenschaft / Journalistik, oder Kommunikationswissenschaft / Publizistik
  • nachweislich mehrjährige Erfahrung als Journalist:in oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrungen in den Bereichen Social Media, Notfall- und Risikokommunikation sowie Krisenkommunikation wünschenswert
  • umfangreiche Kenntnisse im Bereich MA Office, Video- und Bildbearbeitung sowie Content-Management-Systemen
  • selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, hohes Maß an Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Interesse an der Feuerwehr und dem Bevölkerungsschutz sowie Erfahrung im Bereich Feuerwehr, Rettungsdienst oder Katastrophenschutz wünschenswert
  • Bereitschaft zur Tätigkeit außerhalb der normalen Arbeitszeiten
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit für Schutz und Rettung in Frankfurt am Main und Mitarbeit in einem hochmotivierten und schlagkräftigen Team
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Kunkel Tel. (069) 212-726300.

Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.10.2025.