Projektsachbearbeiter:in (w/m/d) Büro des Magistrats

  • Hauptamt
  • Publiziert: 12.12.2024
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Projektsachbearbeiter:in  (w/m/d) im Büro des Magistrats für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Stadt von morgen.

Das Büro des Magistrats ist die Geschäftsstelle des Magistrats. Hier werden die Sitzungen des Magistrats vorbereitet, die Tagesordnung erstellt, die Sitzungsergebnisse protokolliert und die Beschlüsse des Magistrats ausgefertigt. Das Büro des Magistrats ist Ansprechpartner und Servicestelle für die Dezernate und Magistratsmitglieder. Es hat eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen den Ämtern, Dezernaten und der Stadtverordnetenversammlung und stellt den reibungslosen Ablauf der Gremienbeschlussfassung und die Ausführung der Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräte sicher.

Um die administrative Bearbeitung von Beschlussvorgängen der politischen Gremien zu optimieren, plant die Stadt Frankfurt am Main die Entwicklung und Implementierung eines gremienübergreifenden und medienumbruchfreien Ratsinformationssystems. Neben der Implementierung von durchgehend digitalen Workflows stehen hierbei auch verbesserte Serviceleistungen für alle an den Beschlussvorlagen Beteiligten im Fokus.

Als Projektsachbearbeiter:in im Büro des Magistrats bringen Sie die besonderen Anforderungen an eine durchgehende digitale Gremienarbeit in das Gesamtprojekt ein und arbeiten eng mit den Projektbetreuenden im Amt für Informations- und Kommunikationstechnik und beim Büro der Stadtverordnetenversammlung sowie den beteiligten Fachbereichen beim Büro des Magistrats, den Dezernaten und Zentralämtern zusammen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Projektsachbearbeiter:in (w/m/d) Büro des Magistrats

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 11 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Sachbearbeitung im Projekt zur Einführung / Entwicklung eines vom Büro des Magistrats und dem Büro der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam genutzten Verfahrens zur medienbruchfrei digitalen Unterstützung der Bearbeitung von Beschlussvorgängen des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeiräten
  • Erstellen bzw. qualifizierte Mitarbeit bei Prozessbeschreibungen, Anforderungskatalogen, Feinkonzepten und Verfahrenstests
  • fachanwendungsbezogene Sachbearbeitung im Sachgebiet Verbindungsstelle zu den Dezernaten und Einbringung der diesbezüglichen Anforderungen in das Projekt
  • Vor- und Nachbereitung der Beratungsgegenstände für die Magistratsbeschlussfassungen, Ausfertigung von Magistratsbeschlüssen, Erstellen von Gremienvorlagen
  • Bearbeitung von Anfragen und Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung sowie von Anregungen und Anfragen der Ortsbeiräte und der KAV
  • Protokollierung von Magistratssitzungen
  • Beratung und Betreuung der Dezernate sowie anwendungsorientierte Unterstützung
  • Erstellung von Arbeitshilfen und Schulungskonzepten; Durchführung von Schulungsmaßnahmen

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
  • fundierte Kenntnisse des Kommunalrechts und der parlamentarischen Verfahrensabläufe sowie der einschlägigen städtischen Regelwerke
  • mehrjährige Erfahrung und differenzierte Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen
  • Erfahrung in der Projektarbeit und bei der Digitalisierung von Arbeitsprozessen
  • Fähigkeit zum analytischen Denken und Handeln
  • hohe Arbeitssorgfalt und absolute Termingenauigkeit
  • Fähigkeit zum eigenständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Serviceorientierung; Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft und Fähigkeit mit anstrengenden Arbeitsphasen umzugehen
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einem motivierten Team sowie ein Arbeitsumfeld, das wir gemeinsam kontinuierlich weiterentwickeln und an die Erfordernisse der fortschreitenden Digitalisierung sowie an zeitgemäße Arbeitsformen anpassen
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten nach erfolgreicher Einarbeitung

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Liebig, Tel. (069) 212-35094.

Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.01.2025.