Personalsachbearbeiter:in (w/m/d)

  • Kulturamt Frankfurt am Main
  • Publiziert: 09.12.2024
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Große Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam. Darum suchen wir Sie als Personalsachbearbeiter:in (w/m/d) für unser Stadt-Up Frankfurt! 
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und machen Frankfurt zu einer Stadt, auf die man sich immer verlassen kann!

Der Fachbereich Personal Museumsufer betreut rund 380 Mitarbeitende der acht städtischen Museen, des Instituts für Stadtgeschichte, des Dezernatsbüros Kultur und Wissenschaft sowie des Kulturamts.

Für die ganzheitliche Personalsachbearbeitung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Personalsachbearbeiter:innen (w/m/d) (Oberinspektor:in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • ganzheitlicher Personalservice für alle Beschäftigtengruppen der städtischen Museen, des Instituts für Stadtgeschichte, des Kulturamts sowie des Dezernatsbüros
  • Ansprechperson in Personalthemen für Mitarbeitende
  • Bearbeiten von Anträgen aller Beschäftigtengruppen (z.B. Teilzeit, Elternzeit, Dienstreise)
  • Zahlbarmachung und Überwachung der Bezüge sowie Bearbeitung von Anfragen mit lohnsteuer-, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtlicher Relevanz
  • Bearbeiten von Krank- und Gesundmeldungen, Überwachen der Lohnfortzahlungen, Angebote zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement
  • Mitarbeit im Bereich der Personalgewinnung und Stellenbesetzungsverfahren, insbesondere Bewerber:innenverwaltung und Abwickeln von Einstellungsformalitäten
  • Erstellen und Überwachen der Arbeits-, Zusatz- und befristeten Verträge
  • Festsetzen und Durchführen von Höhergruppierungen, Beförderungen und Lebenszeitanstellungen
  • Beendigung von Beschäftigungs- und Beamtenverhältnissen
  • Beraten der Verwaltungskräfte in den Museen/Instituten in Angelegenheiten der Personalverwaltung
  • Ausbilden von Nachwuchskräften

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder abgeschlossene Verwaltungsausbildung mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung 
  • Kenntnisse im Bereich Personalwesen und den einschlägigen Rechtsvorschriften (insbesondere des öffentlichen Dienstes)
  • gute Auffassungsgabe, sorgfältige und termingenaue Arbeitsweise
  • Fähigkeit zum serviceorientierten Umgang mit Publikum
  • ausgeprägte Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Teamfähigkeit
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen
  • Diversitätskompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem engagierten Team
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Breidenbach, Tel. (069) 212-35610.

Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.01.2025.