Koordinator:in (w/m/d) Frankfurter Bündnis gegen Kinder- und Jugendarmut

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 10.12.2024
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Koordinator:in (w/m/d) Bündnis gegen Kinder- und Jugendarmut für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von Morgen!
 
Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 2.000 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 19 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 6 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.
 
Das Frankfurter Bündnis gegen Kinder- und Jugendarmut entwickelt seit Oktober 2022 mit integrierter Sichtweise und unter Einbeziehung eines breiten Spektrums relevanter Akteur:innen aus Stadtverwaltung, freien Trägern und Zivilgesellschaft unter Federführung des Jugend- und Sozialamts eine ressortübergreifende Strategie zur Reduktion der Kinder- und Jugendarmut in Frankfurt am Main. 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Koordinator:in (w/m/d) Bündnis gegen Kinder- und Jugendarmut (Amtsrätin:Amtsrat)

Vollzeit
BesGr. A 12 BesO / EGr. 11 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Konzeptionieren und Fortschreiben eines Handlungsrahmens des Bündnisses gegen Kinder- und Jugendarmut
  • Koordinieren, Steuern, Begleiten und Umsetzen verschiedener Beteiligungsprozesse und Veranstaltungsformate für verschiedene Adressat:innen
  • Mitwirkung bei der projektbezogenen internen und externen Kommunikation
  • Aktualisieren und Weiterentwickeln der im Bündnis erarbeiteten Wissensbasis
  • Mitarbeit an der Strategie des Bündnisses
  • Identifizierung von Ausbaubedarfen und Lücken im Prozess sowie Vernetzung vorhandener und geplanter Angebote und Strukturen zur Reduktion von Kinder- und Jugendarmut
  • Beratung der Kooperationspartner:innen zu den jeweiligen Themen-Schwerpunkten
  • Bereitstellung von Informationen und Förderung des Informationsaustausches zwischen den Arbeitsgruppen und Prozessbeteiligten
  • Planen und Durchführen von Vernetzungstreffen zur Förderung des Fachaustausches
  • Erstellen von Präsentationen und Vorstellen der Planungen der Arbeitsgruppen bei Trägern, Institutionen, Gremien u. ä.
  • Fertigen von Vorlagen, Antwortentwürfen und fachlichen Stellungnahmen für städtische Gremien, Team-, Abteilungs- und Amtsleitung sowie die Dezernentin und den Magistrat
  • jährliche Berichterstattung an die Stadtverordnetenversammlung
  • Monitoring und Evaluation
  • Erstellen von Kostenkalkulationen und Finanzplänen
  • Beteiligung an der Jugendhilfe- und Sozialplanung 

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder Befähigung für den gehobenen sozialen Dienst bzw. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) Fachrichtung Soziologie, Pädagogik oder Soziale Arbeit
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • Fachkenntnisse zu aktuellen Armuts-Diskursen insbesondere Kinder- und Jugendarmut
  • ausgeprägte Fähigkeit zur konzeptionellen und arbeitsfeldübergreifenden Arbeit sowie zur Analyse von Bedarfen
  • Fähigkeit zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • ausgeprägte Moderationsfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Kenntnisse partizipativer Arbeitsmethoden
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Prozesssteuerungs- und Entscheidungsfähigkeit
  • grundlegende Kenntnisse des Trägerspektrums in Frankfurt sowie deren Angebote
    hohe Arbeitssorgfalt und Termingenauigkeit
  • Fähigkeit sowohl zum selbstständigen als auch zum teamorientierten Arbeiten
  • hohes Maß an Flexibilität in der Aufgabenerledigung, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen
  • Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung und Interesse an pädagogischen Themen
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • aktives Gesundheitsmanagement

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Bender, Tel. (069) 212-49698.

Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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