Gruppenleiter:in (w/m/d) Betreuungsbehörde (Amtsrätin:Amtsrat)

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 22.10.2025
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Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Gruppenleiter:in (w/m/d) Betreuungsbehörde für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 2.000 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 19 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 6 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Das Rathaus für Senioren des Jugend- und Sozialamtes gehört zu den wichtigsten Institutionen, die sich in sozialer Sicht um Senior:innen in Frankfurt am Main kümmern. 

Die Betreuungsbehörde im Rathaus für Senioren hat hier eine wichtige Aufgabe in der Sozialverwaltung. Sie informiert u. a. zum Thema rechtliche Betreuungen, unterstützt das Betreuungsgericht, beteiligt sich an Betreuungsverfahren und berät und unterstützt rechtliche Betreuer:innen und Bevollmächtigte.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Gruppenleiter:in (w/m/d) Betreuungsbehörde (Amtsrätin:Amtsrat)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 12 BesO / EGr. S 17 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Gruppenleitung für ca. 10 Mitarbeitende in der Betreuungsbehörde
  • fachliche Beratung, Begleitung und Unterstützung der Mitarbeitenden in besonders schwierigen Fällen
  • Qualitätssicherung: Einführung und Einhaltung von Standards sowie Mitwirken bei der Qualitätsentwicklung
  • Bedarfsermittlung und Koordination von Qualifizierungsmaßnahmen sowie
    Durchführen von gruppen- und aufgabenbezogenen Besprechungen und Mitarbeit in Gremien und Arbeitskreisen/ -gruppen des Amtes sowie mit anderen Ämtern und Institutionen
  • Mitwirken bei der Budgetverantwortung und dem Controlling sowie beim Erstellen und Auswerten von Berichten und Statistiken
  • Auswerten und Umsetzen der Rechtsentwicklung
  • Bearbeitung grundsätzlicher Angelegenheiten im Bereich des Betreuungsrechts (z. B. Führen von Beschwerdefällen als Betreuungsbehörde im Verfahren gegenüber dem Betreuungsgericht)
  • Öffentlichkeitsarbeit gemäß dem Betreuungsorganisationgesetz

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen sozialen Dienst oder staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in bzw. Sozialpädagogin:Sozialpädagoge bzw. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor) oder
  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor) oder
  • erstes juristisches Staatsexamen oder vergleichbares abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor)
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung und Erfahrungen in der Übernahme von Führungsaufgaben oder der nachgewiesenen Qualifikation für die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben
  • Kenntnisse über die Umsetzung der städtischen Regelungen sind von Vorteil
  • ausgeprägte Fähigkeit zum Führen und zur Motivation von Mitarbeiter:innen
  • hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • hohe Leistungsbereitschaft und hohe Stresstoleranz
  • Durchsetzungsfähigkeit verbunden mit einem hohen Maß an Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Prozesssteuerungs- und Entscheidungsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Planung und Organisation der Arbeit
  • gute mündliche und insbesondere schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • sicheres Auftreten in Gruppen und Gremien
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Führungskräfte sowie ein umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • aktives Gesundheitsmanagement
  • interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Ari Pflügel, Tel. (069) 212-48210.
 
Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).


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Nähere Informationen zum Jugend- und Sozialamt finden Sie hier: www.mehr-bewegen.info