Controller:in (w/m/d) Öffentliches Finanzwesen (Amtsrätin:Amtsrat)

  • Stadtkämmerei
  • Publiziert: 28.03.2025
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Controller:in (w/m/d) für unser Stadt -Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von morgen!
 
Die Stadtkämmerei ist für zentrale Finanzangelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main zuständig. Aufgabenschwerpunkt der Controlling- und Haushaltsabteilung ist die Aufstellung und Ausführung des doppischen Haushaltsplans (u. a. Erstellung der Haushaltssatzung, Aufstellung des Haushaltsplans sowie des Investitionsprogramms, unterjährige Finanzberichte, Jahresabschluss) einschließlich der Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Methoden und Systeme, die Betreuung der Dezernate, Ämter und Eigenbetriebe in Finanz- und Haushaltsangelegenheiten sowie die Erstellung von überörtlichen Haushalts- und Finanzstatistiken. 
 
Sie suchen Abwechslung statt Routine? Sie liefern fundierte Informationen und haben den Blick über den Tellerrand hinaus? 
 
Für diese interessante und anspruchsvolle Aufgabe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Controller:in (w/m/d) Öffentliches Finanzwesen (Amtsrätin:Amtsrat)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 12 BesO / EGr. 11 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • zentrale Steuerungsunterstützung und zentrales Controlling für die Produktbereiche/-gruppen der zu betreuenden Dezernate und Fachbereiche 
  • Mitarbeit bei der Aufstellung des Produkthaushalts mit Investitionsprogramm und Finanzplanung sowie ggf. Haushaltssicherungskonzept, des unterjährigen Berichtswesens und des Jahresabschlusses 
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Statistiken im Rahmen der überörtlichen Haushalts- und Finanzstatistik
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Produkte, Prozesse und den erforderlichen IT-Systemen 
  • fachliche Beratung der zu betreuenden Ämter in haushaltsrechtlichen Fragestellungen
  • Mitarbeit bei der finanztechnischen und haushaltsrechtlichen Beurteilung von Entscheidungsvorlagen, Berichten und Stellungnahmen an die städtischen Gremien
  • Mitarbeit an der Planung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen und Informationsveranstaltungen

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) der Fachrichtung Public Administration oder der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder Rechnungswesen oder eine abgeschlossene Weiterbildung z. geprüften Controller:in von der IHK 
  • einschlägige Berufserfahrung im Bereich Haushalts- und Rechnungswesen 
  • fundierte Kenntnisse im internen Rechnungswesen, insbesondere Controlling und Finanzstatistik
  • sehr gute SAP-Kenntnisse oder vergleichbarer, komplexer Software für Rechnungswesen 
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften des kommunalen Haushaltsrechts 
  • sichere Anwendung der gängigen MS-Office Programme, insbesondere Excel
  • selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • service- und lösungsorientiertes Handeln
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Bereitschaft zum permanenten Erwerb von neuen Kenntnissen und Fertigkeiten
  • Diversitätskompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem Arbeitsumfeld mit offener und wertschätzender Arbeitsatmosphäre
  • ein umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • vielfältige, lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle einschließlich Telearbeit und mobilem Arbeiten nach erfolgter Einarbeitung sowie flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitausgleich im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren wenden sie sich gerne an Frau Dorst (Recruiting), Tel. (069) 212-44260 und bei fachlichen Fragen an Frau Michel (Abteilungsleitung), Tel. (069) 212- 40986.

Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 25.04.2025.