Betriebsoptimierer:innen (w/m/d)

  • Amt für Bau und Immobilien
  • Publiziert: 29.11.2024
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Ein guter Plan ist das Fundament nachhaltiger Entwicklung. Darum suchen wir Sie als Betriebsoptimierer:in (w/m/d) für unser Stadt-Up Frankfurt!
 
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und machen Frankfurt zu einer Stadt, die ihrer Vorreiterrolle im Klimaschutz gerecht wird.
 
Das Amt für Bau und Immobilien ist als zentraler Ansprechpartner in Bau- und Immobilienfragen für alle städtischen Bedarfsträger zuständig, somit werden alle immobilienwirtschaftlichen Kompetenzen an einer Stelle in der Stadtverwaltung gebündelt.
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Abteilung „Energiemanagement“ mehrere

Betriebsoptimierer:innen (w/m/d)

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 12 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Betriebsoptimierung der technischen Anlagen vor Ort oder über eine abgesetzte Bedienebene in Abstimmung mit dem Betriebspersonal
  • Mängelanalyse und –verfolgung, Bearbeitung von Nutzer:innenbeschwerden (z. B. Raumtemperaturen, Luftqualität), Recherchen und Messungen vor Ort
  • Integrale Planung und Fachberatung für Neubau und Sanierung, speziell für die Gewerke übergreifende Gebäudeautomation
  • Beratung und Schulung von Kolleginnen und Kollegen
  • Pflege der Datenbanken und der Dateiablage des Energiemanagements
  • Auswertung der Daten aus den verschiedenen Systemen zur Verbrauchserfassung
     
     
     

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. (FH) / Bachelor) Fachrichtung technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Fachrichtung oder staatlich geprüfte:r bzw. staatlich anerkannte:r Techniker:in bzw. Meister:in in einer der o.g. Fachrichtungen mit mindestens sechsjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
  • umfangreiche Kenntnisse in Bauphysik, Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Sanitär-, Elektro-, und Nachrichtentechnik sowie insbesondere Gebäudeautomation
  • mehrjährige Berufserfahrung mit der Planung, Inbetriebnahme und Betriebsoptimierung komplexer Gebäude und der zugehörigen Anlagen
  • vertiefte IT-Kenntnisse (MS-Windows, Word, Excel, Access)
  • gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
  • gute Organisations- und Teamfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • innovatives und wirtschaftliches Denken und Handeln
  • interkulturelle Kompetenz
      

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung (inklusive der Möglichkeit, bis zu 15 Zeitausgleichstage zu erarbeiten und in Anspruch zu nehmen) sowie Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
  • Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
 
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerbe:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
 
Bewerber:innen, die ihren Bildungsabschluss nicht in Deutschland erworben haben, werden gebeten, einen offiziellen Nachweis über die Anerkennung ihres ausländischen Bildungsabschlusses den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
 
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Linder, Tel. (069) 212-30652 oder für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren an Herrn Bach, Tel. (069) 212-35846.
 
Unter https://StadtFrankfurtJobs.de/FAQ.html finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).
 
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 29.12.2024.