Abteilungsleiter:in (w/m/d) Organisation, Stellenplan, Personalkosten (Magistratsdirektor:in)

  • Personal- und Organisationsamt
  • Publiziert: 08.05.2024
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Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Abteilungsleiter:in (w/m/d) Organisation, Stellenplan, Personalkosten für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!
 
Die Abteilung 11.2 - Organisation, Stellenplan, Personalkosten - unterstützt die Dezernate, Ämter und Betriebe bei der wirtschaftlichen Wahrnehmung der dezentralen Personal- und Organisationsaufgaben, der Aufgabenplanung und -kritik und leistet Steuerungsunterstützung durch die Bereitstellung von Kennzahlen. Dies beinhaltet die fachliche Beratung und Betreuung in Angelegenheiten von Aufbau- und Ablauforganisation, Stellenplan, Stellenbewertung und Personalkosten. Darüber hinaus obliegen dem Personal- und Organisationsamt Grundlagenarbeit, Controlling, Fachaufsicht und Steuerungsunterstützung in Organisationsangelegenheiten.
Eine der künftigen Herausforderungen von besonderer Bedeutung liegt in der Implementierung und Weiterentwicklung eines strategischen Controllings sowie der Weiterentwicklung des Personalhaushalts der Stadt Frankfurt am Main in Richtung einer wirkungsorientierten Steuerung.
Die Weiterentwicklung der Abteilung, auch zur Unterstützung der Digitalen Transformation der Stadtverwaltung, ist ebenfalls eine der wichtigen Gestaltungsaufgaben der Abteilungsleitung.

Wir suchen zum 01.07.2024 eine:n

Abteilungsleiter:in (w/m/d) Organisation, Stellenplan, Personalkosten (Magistratsdirektor:in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 15 BesO / EGr. 15 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Leitung der Abteilung 11.2 mit rund 30 Mitarbeitenden in den drei Sachgebieten „Grundsatz Stellenverwaltung und Personalkosten“, „Organisationsbetreuung, Stellenplan, Stellenbewertung“ und „Organisationsentwicklung“ sowie dem Themenbereich „Krisenmanagement“
  • Steuerung und Koordinierung der Aufgaben der Abteilung und Wahrnehmung der Führungsverantwortung in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht
  • konzeptionelle, ziel- und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Abteilung
  • Beratung der Amtsleitung in der Umsetzung organisatorischer Zielvorgaben sowie von Dezernaten, Amts-, Betriebs- und Referatsleitungen sowie stadtnaher Einrichtungen und Stiftungen in Angelegenheiten der Organisation, des Stellenplans, der Stellenbewertung, der Personalkosten sowie der Organisationsentwicklung
  • Vertretung des Personal- und Organisationsamtes in Projektlenkungsgremien, Arbeitsgruppen sowie im Rahmen des Krisenmanagements der Stadt Frankfurt am Main
  • Leitung der Geschäftsstelle für das Frankfurter Ideenmanagement
  • Initiierung von Entwicklungen, Erarbeitung von Vorgaben mit richtungsweisender Bedeutung für die Stadtverwaltung sowie Steuerung diesbezüglicher Umsetzungen
  • besondere Aufgaben nach Weisung d. Dezernent:in und der Amtsleitung

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.)/Master, z. B. M.A. Public Management)
  • langjährige Erfahrungen in der Organisations- und Projektarbeit (letzteres in leitender Funktion)
  • mehrjährige erfolgreiche Führungserfahrung gepaart mit einem zielorientierten und empathischen Führungsstil sowie die Fähigkeit, Sachgebietsleitungen und Mitarbeitende zu eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen
  • ausgeprägte Kundenorientierung
  • Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • leistungsfähige, dynamische und zuverlässige Persönlichkeit
  • sicheres und verbindliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • hohes Maß an Kreativität und kognitive Flexibilität
  • hohe Auffassungsgabe und Fähigkeit zum strategischen und analytischen Arbeiten
  • Initiative sowie Eigenverantwortung
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
  • Begeisterung für die unterschiedlichen kommunalen Aufgabenstellungen
  • Bereitschaft zur ständigen beruflichen Fortbildung

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichen Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • Führungsverantwortung in einem vielseitigen Arbeitsumfeld
  • ein modernes Arbeitsumfeld und attraktive Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Rainer Korn, Tel. (069) 212-3 42 06, Amtsleiter des Personal- und Organisationsamt.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung). 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 02.06.2024.