stellvertretende_r Teamleiter_in (w/m/d) Kinder- und Jugendhilfe Sozialdienst

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 17.03.2021
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Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als stellvertretende_n Teamleiter_in (w/m/d) Kinder- und Jugendhilfe Sozialdienst (Amtfrau_Amtmann) für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 18 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 5 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

stellvertretende_n Teamleiter_in (w/m/d) Kinder- und Jugendhilfe Sozialdienst

Vollzeit, Teilzeit
EGr. S 15 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • stellvertretende Leitung eines Teams Kinder- und Jugendhilfe Sozialdienst
  • fachliches Beraten, Begleiten und Unterstützen der Mitarbeiter_innen in besonders schwierigen Fällen sowie das Begleiten der Nachwuchskräfte und Praktikant_innen
  • Qualitätssicherung, Mitwirken bei der Qualitätsentwicklung und der Einhaltung von Standards
  • ganzheitliches Bearbeiten von Widersprüchen
  • Durchführen von team- und aufgabenbezogenen Besprechungen, Mitarbeit in Arbeitskreisen bzw. -gruppen des Amtes
  • Budgetverantwortung, Controlling und Projektsteuerung

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen sozialen Dienst bzw. staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter_in bzw. Sozialpädagogin_Sozialpädagoge oder vergleichbare Qualifikation
  • umfassende Kenntnisse der Sozialgesetzbücher - Schwerpunkt SGB VIII - sowie angrenzender Rechtsgebiete und deren Umsetzung im Rahmen der städtischen Regelungen
  • mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
  • Nachweis der Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen zur Vorbereitung auf Führungspositionen oder/und bereits vorhandene Leitungserfahrung sind erwünscht
  • Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter_innen
  • gute Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und Stresstoleranz
  • Fähigkeit zur Planung und Organisation der Arbeit
  • Aufgeschlossenheit gegenüber sozialen, gesellschaftlichen und rechtlichen Entwicklungen
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung

Weitere Infos:

Für Bewerber_innen, die sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, ist bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis (BesGr. A 11 BesO - Amtfrau_Amtmann) möglich.

Unsere Mitarbeiter_innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber_innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Wichlei, Tel. (069) 212-38161.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 16.04.2021.