stellv. Teamleiter_in (w/m/d) „Leistungssachbearbeitung“ Jobcenter West

  • Jobcenter Frankfurt am Main
  • Publiziert: 09.09.2019

Das Jobcenter Frankfurt am Main ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main und der Stadt Frankfurt am Main.
An sechs Standorten im Stadtgebiet beraten unsere knapp 1000 Mitarbeiter_innen Arbeitssuchende, die einen Anspruch auf Grundsicherung nach dem zweiten Sozialgesetzbuch haben.
 
Wir unterstützen die Frankfurter Bürger_innen.

Für das Jobcenter West suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet längstens bis 30.09.2020 eine_n

stellv. Teamleiter_in (w/m/d) „Leistungssachbearbeitung“ Jobcenter West

Teilzeit 73 % (28 Stunden und 28 Minuten)
EGr. 10 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • stellvertretende Leitung eines Teams für den Arbeitsbereich "Leistungssachbearbeitung"
  • 50 % eigene Fallsachbearbeitung; Bearbeitung von herausgehobenen Fällen
  • fachliche und inhaltliche Bewertung von Widersprüchen; Fertigung von Stellungnahmen für gerichtliche Verfahren
  • fachliche Beratung und Begleitung der Mitarbeiter_innen in besonders schwierigen Fällen
  • Sicherstellen und fachliches Begleiten der Ausbildung von Auszubildenden
  • Mitwirken bei der Einarbeitung von Kolleginnen_Kollegen
  • Einführung und Einhaltung von Standards; Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung
  • termingerechte organisatorische Umsetzung von gesetzlichen Änderungen oder anderen Vorgaben
  • Umsetzung von organisatorischen und fachlichen Auswirkungen der Controlling-Ergebnisse
  • Mitwirken beim Erstellen und Auswerten von Berichten und Statistiken
  • Prüfen von Geschäftsvorfällen

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium bzw. Verwaltungsfachwirt_in oder abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • mehrjährige Erfahrung im Arbeitsbereich „Leistung im SGB II“
  • gute und umfassende Kenntnisse der Sozialgesetzbücher – Schwerpunkt SGB II – sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter_innen
  • Fortbildung zur Vorbereitung auf Führungspositionen sind wünschenswert
  • Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Kooperationsfähigkeit
  • hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Prozesssteuerungsfähigkeit; Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen
  • ausgeprägte Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung
  • Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichen Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein gefördertes Job-Ticket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet

Weitere Infos:

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Sichart, Tel. (069) 2171-3101.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 24.09.2019  unter Angabe der Kennziffer Z14050/0165 an:

Magistrat der Stadt Frankfurt am Main
Jugend- und Sozialamt – 51.3 –
Eschersheimer Landstraße 241-249, 60320 Frankfurt am Main
oder per E-Mail an: personal.amt51@stadt-frankfurt.de
(bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei)