mehrere Stadtpolizist:innen (w/m/d)

  • Ordnungsamt
  • Publiziert: 13.09.2023
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Innovation braucht Sicherheit. Darum suchen wir Sie als Stadtpolizist:in (w/m/d) für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und sorgen für die sichere Zukunft unserer Stadt!

Das Ordnungsamt ist innerhalb der Stadt Frankfurt am Main einer der zentralen Ansprechpartner für Bürger:innen rund um die Themen "Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung" und daher eines der publikumsintensivsten Ämter. Unsere ca. 700 Mitarbeitenden bieten in sechs Abteilungen im Innen- und Außendienst breit gefächerte Dienstleistungen: das Fundbüro, das Service-Center Veranstaltungen, die Gewerbeabteilung, das Service-Center "Rund ums Auto" sowie die Ausländerbehörde. Ebenso werden durch die Stadtpolizei und die Veterinärabteilung die Themenfelder "Sicherheit", "Lebensmittelkontrolle" und "Tierschutz" wahrgenommen.
 
Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Frankfurt sicher und lebenswert zu gestalten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Stadtpolizist:innen (w/m/d)

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 9a TVöD + Schichtzulage
  • uniformierter Außendienst im Schichtdienst
  • gefahrenabwehrbehördliche Maßnahmen
  • Ermittlungen und Initiativkontrollen im Wesentlichen im Gaststätten- und Gewerberecht, Abfallrecht, Umwelt- und Naturschutzrecht, Jugendschutzrecht, Personenbeförderungsrecht, Aufenthaltsrecht sowie im Verwaltungs- und Vollstreckungsrecht
  • Fertigen von Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen
  • Vernehmen von Beschuldigten sowie Betroffenen
  • Befragen und Vernehmen von Zeuginnen:Zeugen sowie Sichern von Beweismitteln
  • Erteilen mündlicher und schriftlicher Verwarnungen sowie von Auskünften an Bürger:innen
  • Erteilen von Zeichen und Weisungen im öffentlichen Raum
  • Korrespondenz mit anderen Organisationseinheiten, Dienststellen und Behörden
  • abgeschlossene Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor)
  • Bereitschaft, gesundheitliche Eignung und Fähigkeit zum Führen von Dienstfahrzeugen (Fahrerlaubnis Klasse B)
  • Bereitschaft sowie persönliche und gesundheitliche Eignung zum Führen einer Schusswaffe sowie die persönliche Zuverlässigkeit nach dem Waffengesetz
  • gesundheitliche und körperliche Eignung für Außen- und Schichtdienste
  • Bereitschaft zum Tragen einer Uniform
  • gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • physische sowie psychische Belastbarkeit zur Bewältigung von Stresssituationen (ggf. auch mit Eigengefährdung)
  • Bereitschaft zum dauerhaften Einsatz in Außen- und Schichtdiensten sowie Erfahrung im Umgang mit digitalen Kommunikationsmitteln
  • Flexibilität und eine hohe Einsatzbereitschaft (auch zum Dienst an Wochenenden, Feiertagen und zu ungünstigen Zeiten)
  • besonders ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeit
  • Fähigkeit zur situativen Problemlösung
  • Loyalität und Zuverlässigkeit                                                                      
  • interkulturelle Kompetenz und einwandfreier Umgang mit Diversität sowie Genderkompetenz
  • Bereitschaft zur beruflichen Qualifizierung und Fortbildung
  • positive Grundhaltung zur Arbeit mit Menschen (Hilfsbereitschaft)
  • souveränes und verbindliches Auftreten sowie gute Umgangsformen
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • eine Vielzahl von gesundheitlichen Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude
Das Auswahlverfahren startet, sobald eine ausreichende Anzahl an Bewerbungen vorliegt. Erfahrungsgemäß kann das mehrere Monate dauern. Wir nehmen zu gegebener Zeit Kontakt mit Ihnen auf.
 
Bitte laden Sie im nächsten Schritt unter anderem folgende Unterlagen hoch:
  • Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung/ das abgeschlossene Hochschulstudium (Anlagenfeld: Weitere Anlagen 1)
  • Kopie der Fahrerlaubnis (Anlagenfeld: Weitere Anlagen 2)
 
Es werden nur Bewerbungen angenommen, denen diese Unterlagen beigefügt sind. Unvollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen können leider nicht berücksichtigt werden.
 
Das Auswahlverfahren beinhaltet zunächst eine schriftliche Eignungsprüfung und einen Sporttest. Sofern Sie ein positives Ergebnis erreichen, erhalten Sie Gelegenheit, sich im Rahmen eines persönlichen Gesprächs zu präsentieren.

Im Rahmen der Tätigkeit erfolgt zunächst eine Qualifizierung z. Hilfspolizeibeamtin:Hilfspolizeibeamten. Diese dauert aktuell ca. neun Monate inkl. der Waffenausbildung. Es handelt sich hierbei nicht um eine Ausbildung, die mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung gleichzusetzen ist. Für den Fall, dass das Arbeitsverhältnis innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Qualifizierung endet, besteht eine gestaffelte Rückzahlungsverpflichtung der im Zusammenhang mit der Ausbildung entstandenen Kosten.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung.
Im Rahmen der ca. 9-monatigen Qualifizierung ist zunächst jedoch keine Teilzeit möglich. Nach Bestellung z. Hilfspolizeibeamtin:Hilfspolizeibeamten besteht die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bitte fügen Sie bei bestehender Schwerbehinderung eine Kopie der Vorder-/Rückseite des Schwerbehindertenausweises bei. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Glamser, Tel. (069) 212-39872.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung). 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben".