Sozialarbeiter_in und stellvertretende_r Teamleiter_in (w/m/d) Soziale Hilfen Sozialdienst

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 23.06.2020

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 18 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 5 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet voraussichtlich für die Dauer eines Jahres eine_n

Sozialarbeiter_in und stellvertretende_n Teamleiter_in (w/m/d) Soziale Hilfen Sozialdienst

Vollzeit, Teilzeit
EGr. S 11b TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Sachbearbeitung mit dem Schwerpunkt Eingliederungshilfe und stellvertretende Leitung des Teams Soziale Hilfen Sozialdienst
  • Beratung von Hilfesuchenden und ihren Angehörigen über Hilfen nach SGB XII und SGB IX
  • Planen, Steuern und Durchführen der Hilfen nach SGB XII und SGB IX
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, z. B. ambulante Pflegedienste oder andere Leistungserbringer
  • Beraten und fachliches Unterstützen des ehrenamtlichen Dienstes
  • zusätzliche Schwerpunkte im Bereich Altenhilfe: umfassende Unterstützung von Hilfesuchenden in Bezug auf altersgerechte Wohnformen sowie Krisenintervention bei akuter Gefährdung (z. B. Verwahrlosung oder Verwirrtheitszustand)
  • zusätzliche Schwerpunkte im Bereich der Eingliederungshilfe: Gesamt - oder Teilhabeplanung nach dem SGB IX
  • Beratung und Unterstützung bei der Realisierung vorrangiger Ansprüche angrenzender Rechtsgebiete

Sie bringen mit:

  • staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter_in bzw. Sozialpädagogin_Sozialpädagoge oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
  • umfassende Kenntnisse der Sozialgesetzbücher - Schwerpunkt SGB IX, XI und XII - sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der ICF-orientierten Gesamt- und Teilhabeplanung
  • Nachweis der Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen zur Vorbereitung auf Führungspositionen sind erwünscht 
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Beratungs- und Steuerungskompetenz
  • Fähigkeit zur Analyse und Bewertung komplexer Sachverhalte
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Organisationsgeschick
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber_innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Guth, Tel. (069) 212-71230.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.07.2020.