Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Elektrotechnik

  • Stadtentwässerung Frankfurt am Main
  • Publiziert: 17.03.2023
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Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Elektrotechnik für unser Stadt -Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!

Die Stadtentwässerung Frankfurt am Main ist ein dienstleistungsorientierter Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt am Main. Wir betreiben die zwei größten Anlagen zur Abwasserreinigung in Hessen sowie eine Verbrennungsanlage zur Klärschlammbehandlung und ein ausgedehntes Kanalnetz mit verschiedensten Regenbecken und Pumpwerken.
 
Mit unserem Team aus Technik, Handwerk und Verwaltung sorgen wir für einen wirtschaftlichen sowie zuverlässigen Betrieb der Abwasseranlagen. Diese entwickeln wir nach dem Stand der Technik und sichern so nachhaltig unsere Lebensgrundlage Wasser. Durch die naturnahe Entwicklung und Pflege der Frankfurter Gewässer leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung dieser wertvollen Ökosysteme.
 
Wir bieten Ihnen spannende und vielfältige Aufgaben zur Gestaltung unserer städtischen Umwelt. Werden auch Sie Teil unseres Teams.
 
Für die Abteilung „Planung und Bau Abwasserreinigung und Klärschlammbehandlung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Elektrotechnik

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 13 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Leitung des Sachgebiets Elektrotechnik mit Personalverantwortung für derzeit 5 Mitarbeitende
  • verantwortliche Projektleitung bei besonders schwierigen Baumaßnahmen, die durch Ingenieurbüros geplant bzw. örtlich überwacht werden (Überwachung der Projektabläufe, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle sowie Wahrnehmung der Bauherrenaufsicht)
  • verantwortliche Projektleitung und Bauoberleitung bei besonders schwierigen Baumaßnahmen, die durch eigene Mitarbeitende geplant bzw. örtlich überwacht werden
  • Entwicklung von Grundsätzen, Standards und Verfahren im Bereich Elektrotechnik
  • übergeordnete fachtechnische Abstimmung und Koordination mit anderen Sachgebieten innerhalb und außerhalb der Abteilung
  • Aufstellung und Überwachung von Wirtschaftsplänen; Erstellung von Investitionsprogrammen; Mitwirken bei der Erstellung von Berichten zur laufenden Kosten- und Terminkontrolle bzw. -prognose; Überwachung der Bauabrechnungen und Baukredite
  • Verhandeln mit den Aufsichtsbehörden und anderen genehmigenden Stellen über Genehmigungsanträge

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor/Master) Fachrichtung Elektrotechnik oder Energietechnik
  • langjährige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik sowie in der Leitung und Abwicklung von großen Bauprojekten
  • nachgewiesene Erfahrung und Kompetenz in der Personalführung
  • Kenntnisse moderner Projektmanagementmethoden
  • Kenntnisse in der Bedienung von Softwareprogrammen zur Bürokommunikation, Terminplanung und Abwicklung von Bauaufträgen mit GAEB Schnittstelle (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) sowie der gängigen MS Office-Programme
  • Kenntnisse im Bereich CAD sowie in RUPLAN und EPLAN
  • Kenntnisse in der Bedienung von SAP Software
  • gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Verantwortungsbewusstsein und Termingenauigkeit
  • Kenntnisse der technischen Regelwerke
  • Kenntnisse aus dem Bereich der Abwasser- und Klärschlammbehandlung wünschenswert
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements und eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Christmann-Neles, Tel. (069) 212-42671.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 16.04.2023.