Sachbearbeiter_innen (w/m/d) Wirtschaftliche Hilfen für Wohnungslose und Suchtkranke (Oberinspektor_in)

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 27.07.2020

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 18 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 5 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Die Teams des Besonderen Dienstes Hilfen bei Wohnungslosigkeit und Sucht arbeiten multiprofessionell (Wirtschaftsdienst und Sozialdienst) und betreuen Haushalte/ Bedarfsgemeinschaften mit Leistungsansprüchen nach dem SGB XII, AsylbLG bzw. SGB II, wenn die Versorgung mit einer Unterkunft nach dem HSOG erforderlich ist oder eine Betreuung von Suchtkranken (legale und illegale Drogen) in eigenem Wohnraum notwendig wird.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Sachbearbeiter_innen (w/m/d) Wirtschaftliche Hilfen für Wohnungslose und Suchtkranke (Oberinspektor_in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD 

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • ganzheitliche Sachbearbeitung
  • Beraten von nachfragenden Personen und Leistungsberechtigten
  • Prüfen, Bearbeiten, Entscheiden und Bescheiden von Anträgen nach dem SGB XII, dem AsylbLG, dem HSOG sowie auf freiwillige Leistungen; Sichern von Rückeinnahmen
  • Fertigen von Stellungnahmen zu Beschwerden, Einsprüchen, Widersprüchen und Klageverfahren
  • Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Stellungnahmen, Antwortentwürfen und Berichten für die Leitungsebene
  • Beraten und fachliches Unterstützen des ehrenamtlichen Dienstes
  • einzelfallbezogene Zusammenarbeit mit Einrichtungen und freien Trägern sowie dem Jobcenter Frankfurt am Main
  • Einarbeiten von Mitarbeiter_innen und praktisches Anleiten von Auszubildenden

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Fachhochschulstudium (Diplom/Bachelor) bzw. Verwaltungsfachwirt_in oder Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • gründliche, einschlägige Rechtskenntnisse der umfassenden Vorschriften sind wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Publikum
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • positive Grundhaltung zur Arbeit im Kontakt mit Leistungsberechtigten
  • gute mündliche und schriftliche Ausdruckfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den  unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • interessantes Aufgabenfeld in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • aktives Gesundheitsmanagement

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber_innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Kulczak, Tel. (069) 212-39656.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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