Sachbearbeiter:innen (w/m/d) Kinder- und Jugendhilfe Wirtschaftsdienst Pflegekinderhilfe (Inspektor:in)

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 10.01.2023
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Kinder- und Jugendhilfe Wirtschaftsdienst für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von Morgen!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 18 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 5 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Sachbearbeiter:innen (w/m/d) Kinder- und Jugendhilfe Wirtschaftsdienst Pflegekinderhilfe (Inspektor:in)

Vollzeit / Teilzeit 
BesGr. A 9 BesO / EGr. 9b TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Sachbearbeitung der Pflegekinderhilfe im Arbeitsbereich Kinder- und Jugendhilfe Wirtschaftsdienst; Bearbeitung der wirtschaftlichen Belange der Pflegekinderhilfe (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die im Rahmen der §§ 27 i. V. m. 33, 34 oder der §§ 35a, 41 und 42 SGB VIII untergebracht sind)
  • Entgegennehmen, Bearbeiten, Prüfen und Entscheiden von Anträgen nach dem SGB VIII unter Einbeziehung des SGB I und SGB XII
  • Prüfen der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit, Feststellen des Kostenträgers
  • Geltendmachen von Kostenerstattungsansprüchen
  • Entscheiden über Kosten- und Unterhaltsbeiträge, Durchführen von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
  • Bearbeiten von Widerspruchsfällen

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder Befähigung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, zuletzt in einem Aufgabengebiet mit annähernd gleichen Verantwortlichkeiten (mindestens Hauptsekretär:in, BesGr. A 8 BesO) oder abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder Kauffrau:Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement oder Bürokauffrau:Bürokaufmann mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • einschlägige Berufserfahrung in einer eigenverantwortlichen, sachbearbeitenden Tätigkeit
  • gute und umfassende Kenntnisse der Sozialgesetzbücher VIII, XII, I, II und X sowie angrenzender Rechtsgebiete sind von Vorteil
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Arbeitssorgfalt
  • Erfahrung im Umgang mit Rechtsanwendungen sind erwünscht
  • ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Stresstoleranz
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • eine abwechslungsreiche und sinnvolle Tätigkeit in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet

Weitere Infos:

Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Rumpeltes, Tel. (069) 212-41416.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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