Sachbearbeiter_innen (w/m/d) Kinder- und Jugendhilfe Wirtschaftsdienst, Sozialrathaus Bockenheim (Inspektor_in)

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 10.11.2020
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Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 18 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 5 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

Sachbearbeiter_in (w/m/d) Kinder- und Jugendhilfe Wirtschaftsdienst Sozialrathaus Bockenheim (Inspektor_in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 9 BesO / EGr. 9b TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Bearbeiten von Anträgen und Widersprüchen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
  • Beraten von hilfesuchenden Bürger_innen
  • Prüfen der zivilrechtlichen Leistungsfähigkeit der Unterhaltspflichtigen
  • Prüfen und Durchsetzen von öffentlich-rechtlichen und zivilrechtlichen Rückforderungen
  • Entscheiden über Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
  • Einarbeiten von neuen Mitarbeiter_innen sowie Anleiten von Nachwuchskräften

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder Befähigung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst, zuletzt in einem Aufgabengebiet mit annähernd gleichen Verantwortlichkeiten (mindestens Hauptsekretär_in, BesGr. A 8 BesO) bzw. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) bzw. Verwaltungsfachwirt_in oder Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit Publikum und in einer eigenverantwortlichen sachbearbeitenden Tätigkeit ist wünschenswert
  • gute und umfassende Kenntnisse des Unterhaltsvorschussgesetzes sowie im Unterhalts- und Zwangsvollstreckungsrecht sind von Vorteil
  • besonderes Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Arbeitssorgfalt
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Stresstoleranz
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit
  • interkulturelle Kompetenz  

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet
  • umfassende Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet
  • interessantes Aufgabenfeld in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • aktives Gesundheitsmanagement

     

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Blöcher, Tel. (069) 212-38867.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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