Sachbearbeiter:in (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit-IT-Barrierefreiheit

  • Gesamtschwerbehindertenvertretung
  • Publiziert: 02.09.2024
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit-IT-Barrierefreiheit für unser Stadt -Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von morgen!

Die Gesamtschwerbehindertenvertretung (GSBV) ist Ansprechpartnerin für die örtlichen Schwerbehindertenvertretungen bei der Stadt Frankfurt am Main. Sie vertritt die Interessen aller schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten städtischen Mitarbeitenden.
 
Dabei arbeitet die GSBV in enger Abstimmung mit anderen städtischen Gremien und externen Einrichtungen bzw. Institutionen zusammen.

Barrierefreiheit ist eines unserer priorisierten Aufgabengebiete.

Um das gesamte Potenzial und die Vielfalt einer Gesellschaft zu nutzen, gilt es, allen Menschen die gleichen Chancen zur freien Gestaltung ihres Lebens zu bieten. Demgegenüber stehen zahlreiche Einschränkungen, mit denen Menschen mit Behinderungen zu kämpfen haben. Hier ist in § 4 des BGG die Definition der Barrierefreiheit von Belang. Dieser Paragraph besagt, dass Barrierefreiheit dann geschaffen ist, wenn die Umwelt so gestaltet ist, dass sie von Menschen mit Behinderung in derselben Weise genutzt werden kann wie von Menschen ohne Behinderung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit-IT-Barrierefreiheit

Teilzeit, 50 %
EGr. 10 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Wahrnehmen des gesamten innerstädtischen und fachbezogenen außerstädtischen Öffentlichkeitsbereichs
  • Planung, Gestaltung und Umsetzung von Beiträgen in Print-u. Online-Medien, internen Zeitungen und Intranet-Auftritten
  • Pflege von Intranet-Inhalten
  • Unterstützung bei gesamt- und innerstädtischen IT-Projekten zu allen Aspekten und Vorgaben der digitalen Barrierefreiheit
  • Bündelung, Erstellung und regelmäßige Aktualisierung aller für die GSBV wesentlichen Informationen, Dokumente und Vorlagen zum Thema "digitale Barrierefreiheit“
  • Aufbereitung und Bereitstellung von Informationsmaterialien zur digitalen Barrierefreiheit
  • Erstellung regelmäßiger Übersichten über aktuelle Vorgaben und Entwicklungen zum Thema Barrierefreiheit
  • Überwachung der Einhaltung der Grundsätze zur digitalen Barrierefreiheit im Hinblick auf Website, mobile Anwendungen, elektronisch unterstützte Verwaltungsabläufe, einschließlich der Verfahren zur elektronischen Vorgangsbearbeitung und elektronischen Aktenführung sowie aller grafischen Programmoberflächen
  • Literaturrecherche und Pflege
  • Betreuung von Mediendatenbanken
  • Aufbau unseres IT- Bereiches: Erstellen und Pflege des Dokumentenmanagements, Organisation des internen Laufwerkes

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt oder eine abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit
  • langjährige Praxiserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Praxiserfahrung als Internetbeauftragte:r und Digitalisierungsexperte
  • Kenntnisse im Themenbereich Teilhabe und Inklusion
  • sehr gute Erfahrungen im Bereich IT- hier Aufbau von Hard-u. Softwareinstallationen und Betriebssystemen, Aufbau von Dokumentenmanagementsystemen, Laufwerken und Internetseiten
  • selbstständig arbeitende, aufgeschlossene und engagierte Persönlichkeit
  • gute Sozialkompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
  • sicherer Umgang mit Informations-u. Kommunikationstechnik und Bildbearbeitungssoftware
  • gute Kenntnisse der städtischen Organisationsstrukturen, sowie der städtischen Gremien, deren Aufgaben und Zusammensetzung.
  • gute Auffassungsgabe im Umgang mit Gesetzestexten, speziell im HPVG, SGB IX, BGG, BITV 2.0, WCAG 2.1
  • Kompetenz und langjährige Erfahrung im Umgang mit örtlichen Schwerbehindertenvertretungen und örtlichen Personalräten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Loyalität und Diskretion
  • interkulturelle Kompetenz
  • Kritikfähigkeit und Reflexionsbereitschaft

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • Möglichkeit von Mobilem Arbeiten und Telearbeit nach erfolgreicher Einarbeitung

Weitere Infos:

Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere fachliche Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Keiser oder Frau Keil, Tel. (069) 212-34256 und für personalrechtliche Auskünfte an Herrn Kemmerer, Tel. (069) 212-34230.
 
Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.11.2024.