Sachbearbeiter:in (w/m/d) Verwaltungsstreitverfahren/Petitionen und Härtefälle (Oberinspektor:in)

  • Ordnungsamt
  • Publiziert: 13.03.2023
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Verwaltungsstreitverfahren/Petitionen und Härtefälle für unser Stadt-Up Frankfurt!
 
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von Morgen!

Das Ordnungsamt ist innerhalb der Stadt Frankfurt am Main einer der zentralen Ansprechpartner für Bürger:innen rund um die Themen "Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung" und daher eines der publikumsintensivsten Ämter. Unsere ca. 700 Mitarbeitenden bieten in sechs Abteilungen im Innen- und Außendienst breit gefächerte Dienstleistungen: das Fundbüro, das Service-Center Veranstaltungen, die Gewerbeabteilung, das Service-Center "Rund ums Auto" sowie die Ausländerbehörde. Ebenso werden durch die Stadtpolizei und die Veterinärabteilung die Themenfelder "Sicherheit", "Lebensmittelkontrolle" und "Tierschutz" wahrgenommen.
 
Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Frankfurt sicher und lebenswert zu gestalten.

Wir suchen für unsere Abteilung „Ausländerangelegenheiten“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n:

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Verwaltungsstreitverfahren
/Petitionen und Härtefälle (Oberinspektor:in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • eigenverantwortliche Bearbeitung eines Buchstabenkreises in aufenthaltsrechtlichen Verwaltungsstreitverfahren sowie Abgabe von Stellungnahmen an das Rechtsamt
  • Prüfen und Erteilen bzw. Verlängern von Aufenthaltstiteln, Duldungen, Ausweisersatzpapieren sowie aller sonstigen Bescheinigungen, die im Zusammenhang mit laufenden oder abgeschlossenen Verwaltungsstreitverfahren anfallen
  • Erarbeiten und Unterbreiten von Vergleichsvorschlägen in Verwaltungsstreitverfahren
  • Erstellen von Stellungnahmen zu Petitionen und Härtefallverfahren
  • Publikumsbedienung im Rahmen eigenverantwortlicher Terminierung
  • Aktenführung (eAkte), Datenerfassung, Datenpflege
  • Bearbeiten des allgemeinen Schriftverkehrs

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder abgeschlossene Verwaltungsausbildung mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • ausgeprägte selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • hohe Arbeitssorgfalt
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute Kenntnisse im Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrecht
  • gute Kooperations- und Teamfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude mit sehr guter ÖPNV-Anbindung.
  • die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit und zu mobilem Arbeiten nach erfolgreicher Einarbeitung

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen.
Bitte fügen Sie bei bestehender Schwerbehinderung eine Kopie der Vorder-/Rückseite des Schwerbehindertenausweises bei.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Schmidt, Tel: (069) 212-42220.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).
 
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Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.04.2023.