Sachbearbeiter_in (w/m/d) Soziale Hilfen Wirtschaftsdienst Sozialrathaus Bockenheim (Oberinspektor_in)

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 21.07.2020

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 18 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 5 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

Sachbearbeiter_in (w/m/d) Soziale Hilfen Wirtschaftsdienst  Sozialrathaus Bockenheim (Oberinspektor_in)

Teilzeit, 66,0256%
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • ganzheitliche Sachbearbeitung von Hilfen nach dem SGB IX, XII und dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie freiwilligen Leistungen (Entgegennahme, Bearbeiten, Prüfen und Entscheiden der Anträge)
  • Beraten von Leistungsberechtigten und nachfragen­den Personen
  • Erstellen von schriftlichen Bescheiden
  • Fertigen von Stellungnahmen zu Widersprüchen und Klageverfahren
  • Sichern von Rückeinnahmen
  • Beraten und fachliches Unterstüt­zen des ehrenamtlichen Dienstes
  • Einarbeiten von neuen Mitarbeiter_innen sowie Anleiten von Nachwuchskräften

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Fachhochschulstudium (Diplom oder Bachelor) bzw. Verwaltungsfachwirt_in oder abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit Publikum und in einer eigenverantwortlichen Sachbearbeitung
  • Erfahrung im Umgang mit Rechtsanwendungen und einschlägige Rechtskenntnisse im Bereich des SGB IX und SGB XII sind wünschenswert
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Arbeitssorgfalt
  • ausprägte Fähigkeit zur Planung und Organisation der Arbeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • positive Grundhaltung zur Arbeit im unmittelbaren Kontakt mit Leistungsberechtigten
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • interessantes Aufgabengebiet in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Weitere Infos:

Eine befristete Erhöhung der Arbeitszeit auf Vollzeit ist möglich.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber_innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Peers, Tel. (069) 212-34072.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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