Sachbearbeiter:in (w/m/d) Soziale Hilfen Wirtschaftsdienst (Oberinspektor:in) Sozialrathaus Gallus

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 03.06.2024
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Soziale Hilfen Wirtschaftsdienst für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von Morgen!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 19 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 6 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Im Bereich Soziale Hilfen Wirtschaftsdienst werden finanzielle Hilfen zur Sicherung des Lebensunterhaltes und in besonderen Lebenssituationen (z. B. bei Pflegebedürftigkeit und Behinderung) nach dem SGB XII und dem SGB IX sowie freiwillige Leistungen der Stadt Frankfurt am Main gewährt. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt bei einer umfassenden Beratung und der Prüfung der finanziellen und persönlichen Anspruchsvoraussetzungen für die jeweilige Hilfe, der Bescheidung und Zahlbarmachung.

Zur Verstärkung unseres Teams Soziale Hilfen Wirtschaftsdienst im Sozialrathaus Gallus suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und befristet jeweils eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Soziale Hilfen Wirtschaftsdienst (Oberinspektor:in) 

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • ganzheitliche Sachbearbeitung von Hilfen nach dem SGB XII und SGB IX
  • Beraten von Bürger:innen zu Leistungen nach dem SGB XII und SGB IX
  • Entgegennahme, Prüfung, Bearbeitung und Entscheidung der Anträge
  • Fertigen von Stellungnahmen zu Widersprüchen und Klageverfahren
  • Sichern von Rückeinnahmen
  • Einarbeiten neuer Mitarbeiter:innen sowie Anleiten von Nachwuchskräften

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder abgeschlossene, einschlägige Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Berufserfahrung im Umgang mit Publikum und in einer eigenverantwortlichen Sachbearbeitung
  • Erfahrung im Umgang mit Rechtsanwendungen und Rechtskenntnisse der einschlägigen Gesetzgebung der SGB I - XII und den angrenzenden Rechtsgebieten ist wünschenswert
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Arbeitssorgfalt
  • Fähigkeit zur Planung und Organisation der Arbeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • positive Grundhaltung zur Arbeit im unmittelbaren Kontakt mit Leistungsberechtigten
  • hohes Maß an Stresstoleranz
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • interessantes Aufgabengebiet in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Weitere Infos:

Bei einer Stelle handelt sich um befristete Tätigkeiten bis voraussichtlich November 2025.

Bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzung und bei unbefristeter Einstellung, ist eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis (BesGr. A 10 BesO – Oberinspektor:in) möglich.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Bördner, Tel. (069) 212-44155.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung). 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 23.06.2024.