Sachbearbeiter:in (w/m/d) Ordnungswidrigkeiten - Veterinärangelegenheiten

  • Ordnungsamt
  • Publiziert: 25.10.2024
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Wir wollen mehr Lebensqualität für alle. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Veterinärangelegenheiten für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und kümmern Sie sich um die Gesundheit von ganz Frankfurt!

Das Ordnungsamt ist innerhalb der Stadt Frankfurt am Main eine zentrale Stelle für Anfragen von Bürger:innen rund um die Themen "Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung" und daher eines der publikumsintensivsten Ämter. Unsere ca. 550 Mitarbeitenden bieten in fünf Abteilungen im Innen- und Außendienst breit gefächerte Dienstleistungen: das Fundbüro, das Service-Center Veranstaltungen, die Gewerbeabteilung sowie das Servicezentrum "Rund ums Auto". Ebenso werden durch die Stadtpolizei und die Veterinärabteilung die Themenfelder "Sicherheit", "Lebensmittelkontrolle" und "Tierschutz" wahrgenommen.
 
Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Frankfurt sicher und lebenswert zu gestalten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Ordnungswidrigkeiten - Veterinärangelegenheiten

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 9a TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Bearbeiten von Ordnungswidrigkeiten (Lebensmittelüberwachung, Tierschutz- und Tierseuchenrecht)
  • Veröffentlichungen gemäß § 40 Abs. 1a Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch
  • Prüfen auf Straftatbestände und Einleiten von Ermittlungen
  • Durchführen von Ermittlungen, einschließlich Einholen von Zeugenaussagen sowie Auswertung von lebensmittelrechtlichen Gutachten und der Einlassungen von Betroffenen
  • Entscheidung über den Fortgang oder die Einstellung von Verfahren
  • Erlass von Bußgeld- und Verwarngeldbescheiden
  • Durchführung des Zwischenverfahrens gemäß § 69 OWiG
  • Prüfen und Bearbeiten von Rechtsmitteln sowie Weiterleiten der Akten an das Gericht und Verteidiger:innen
  • Einleiten von Vollstreckungsmaßnahmen und Anträgen auf Erzwingungshaft
  • Prüfen und Gewähren von Zahlungserleichterungen
  • Schriftwechsel und Kontaktpflege mit Betroffenen, Rechtsvertretung, Behörden und der Justiz
  • Teilnahme an Gerichtsverhandlungen als Behördenvertreter:in

Sie bringen mit:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r, Kauffrau:Kaufmann für Bürokommunikation, Kauffrau:Kaufmann für Büromanagement, Rechtsanwaltsfachangestellte:r, Justizfachangestellte:r mit jeweils mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Interesse an der Anwendung von Gesetzestexten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • routinierte Anwendung der gängigen MS Office-Programme
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • sehr gute Auffassungsgabe
  • hohe Einsatzbereitschaft sowie hohe Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • hohes Maß an Serviceorientierung sowie freundliches und sicheres Auftreten
  • Lernbereitschaft, insbesondere zum Einarbeiten in das Lebensmittel-, Tierseuchen-, Tierschutz- und Ordnungswidrigkeitenrecht
  • interkulturelle Kompetenz
  • Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht und im Programm OWI 21 sind von Vorteil
  • gute mündliche Grundkenntnisse in Englisch wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • aktives Gesundheitsmanagement
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude

Weitere Infos:

Eine Kontaktaufnahme im Vorfeld einer Bewerbung wird seitens des Amtes begrüßt.
 
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bitte fügen Sie bei bestehender Schwerbehinderung eine Kopie der Vorder-/Rückseite des Schwerbehindertenausweises bei.
 
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
 
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Meinusch, Tel. (069) 212-47073.
 
Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung). 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.11.2024.