Sachbearbeiter_in (w/m/d) Gräber- und Bestattungsangelegenheiten

  • Grünflächenamt
  • Publiziert: 20.05.2020

Frankfurt am Main ist eine stark wachsende, multikulturelle Metropole und mit rund 750.000 Einwohner_innen urbanes Zentrum im Rhein-Main-Gebiet. Die dynamische Entwicklung sowie der Klimawandel stellen vielfältige Anforderungen an die Stadtverwaltung. Die nachhaltige Planung, Sicherung und Bewirtschaftung der öffentlichen Grünanlagen, des Stadtwaldes und der Friedhöfe in all deren Spektren gehören dabei zu den Aufgaben des Grünflächenamtes. Mit seinen 740 Mitarbeiter_innen in sieben Fachabteilungen, die den unterschiedlichsten Berufsgruppen angehören, ist das Grünflächenamt eine interessante und facettenreiche Einheit. Wir suchen Fachleute, die diesen Herausforderungen dynamisch und flexibel begegnen möchten. Mit ihnen wollen wir unsere Stadt auch weiterhin grün und lebenswert gestalten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

Mitarbeiter_in (w/m/d) Gräber- und Bestattungsangelegenheiten

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 8 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Bearbeitung von Bestattungsanträgen und Anträgen auf Verlängerungen, Übertragungen von Nutzungsrechten und Rückgaben an Wahlgrabstätten sowie sonstigen Nutzungsrechtsangelegenheiten
  • Bearbeitung von Grabmalanträgen
  • Vergabe von Bestattungsterminen für 36 Friedhöfe
  • Kommunikation mit Dienstleistungserbringern, Angehörigen und Friedhofsverwaltungen und Beratung in Gräber-, Bestattungs- und Gebührenangelegenheiten mit erforderlichem Schriftverkehr
  • Festsetzung von Gebühren und Überwachung des Zahlungseingangs
  • Prüfung von Anträgen auf Umbettungen und Ausgrabungen sowie Abwicklung der erforderlichen Verwaltungsaufgaben

Sie bringen mit:

  • abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (ehemals Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation; Bürokauffrau/Bürokaufmann),
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Arbeitssorgfalt und Termingenauigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und gute Auffassungsgabe
  • Teamfähigkeit
  • Service- und Kundenorientierung im Umgang mit Publikum
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • EDV-Kenntnisse
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet
  • eine Kantine mit einem täglich wechselnden, reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen
  • ein dynamisches, modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bei einer sicheren und sozialen Arbeitgeberin

Weitere Infos:

Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Servicezeiten der Abteilung:
Montag bis Donnerstag 08.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr
Freitag 8.00-12.00 Uhr

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber_innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Gaede, Tel. (069) 212-35742.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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