Sachbearbeiter:in (w/m/d) Fundraising, Sponsoring und Veranstaltungen

  • Museum für Moderne Kunst
  • Publiziert: 16.05.2023
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Große Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Fundraising, Sponsoring und Veranstaltungen für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und machen Frankfurt zu einer Stadt, auf die man sich immer verlassen kann.

Das MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST in Frankfurt am Main gehört zu den weltweit bedeutenden Museen für Gegenwartskunst. Es umfasst eine Sammlung von über 5.000 Werken mit wesentlichen Werkgruppen aus den 1960er Jahren bis zur zeitgenössischen Kunst, die ständig durch Sammlungsankäufe und künstlerische Neuproduktionen erweitert wird. Das MMK zeigt wechselnde Ausstellungen und Sammlungspräsentationen an seinen drei Ausstellungsorten MUSEUM MMK in der Domstraße, TOWER MMK im Taunusturm und ZOLLAMT MMK im ehemaligen Hauptzollamt der Stadt. Ausstellungs- sowie Veranstaltungsprogramm zielen auf inhaltlichen Anspruch, Gegenwärtigkeit und Impulse für die zeitgenössische Theorie und gesellschaftliche Relevanz, die dem Auftrag eines öffentlichen Museums heute entsprechen.
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von einem Jahr  eine_n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Fundraising, Sponsoring und Veranstaltungen

Teilzeit, 50%
EGr. 10 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Akquise und Verwaltung von Drittmitteln
  • Kontaktaufbau und -pflege mit Stiftungen, Förderinnen:Förderern und Kooperationspartner:innen
  • Verfassen von Stiftungsanträgen mit Zeit-, Projekt-, Kosten- und Finanzplänen
  • Vorbereitung und Unterstützung bei der Verhandlungsführung mit nationalen und internationalen Vertrags- und Kooperationspartner:innen
  • Akquise und Betreuung von Fremdveranstaltungen
  • Mitarbeit bei Organisation, Durchführung und Betreuung von Eröffnungen und Veranstaltungen 

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) Fachrichtung Kulturmanagement oder Kunstgeschichte oder vergleichbare kulturwissenschaftliche Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in einem dieser Bereiche
  • großes Interesse an der bildenden Kunst und Kunstgeschichte, insbesondere der zeitgenössischen Kunst
  • sehr gute kaufmännische Kenntnisse und Berufserfahrung sowie nachweisliche Erfahrung im Fundraising und der musealen Arbeit oder vergleichbarer Kulturinstitutionen
  • Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wünschenswert
  • hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • hohes Maß an Organisationsgeschick und zielgerichtete Arbeitsweise auch bei Arbeitsspitzen
  • Bereitschaft zu gelegentlichem Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (Wochenende/Abendstunden)
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium für alle Tarifgebiete mit Mitfahrregelung
  • ein interdisziplinäres und inhaltlich interessiertes sowie aufgeschlossenes Arbeitsumfeld

Weitere Infos:

Es handelt sich um eine befristete Tätigkeit für die Dauer von einem Jahr im Umfang von 50% (19,5 Stunden). Eine dauerhafte Beschäftigung wird angestrebt.

Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Schmolke, Tel. (069) 212-37953.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.06.2023.