Sachbearbeiter:in (w/m/d) Datenmanagement und Geoinformatik

  • Bürgeramt, Statistik und Wahlen
  • Publiziert: 26.07.2022
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Datenmanagement und Geoinformatik für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von morgen!

Das Bürgeramt, Statistik und Wahlen ist Einwohnermelde- und zentrale Dienstleistungsbehörde der Stadt Frankfurt am Main und bietet mehr als 30 Dienstleistungen an. Dort angesiedelt ist das Service-Center 115. Damit ist es das zentrale Amt für städtische Dienstleistungen, mit dem Bürgerinnen und Bürger regelmäßig in Kontakt treten. In der Statistik und Stadtbeobachtung verantwortet es die Erhebung, Aufbereitung und Bereitstellung von Informations- und Entscheidungsgrundlagen für Stadtverwaltung, Politik und Öffentlichkeit. Zu den anspruchsvollen Aufgaben des Amtes gehören außerdem die verantwortliche Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Wahlen.

Die Abteilung Statistik und Stadtbeobachtung, Wahlanalysen des Bürgeramtes, Statistik und Wahlen ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu in den städtischen Ämtern und darüber hinaus geführten Statistiken über die Stadt Frankfurt am Main. Mit den hier gepflegten, gesammelten und erhobenen Daten und darauf basierenden Veröffentlichungen bieten wir fundierte Informations- und Planungsgrundlagen für vielfältige Bereiche städtischen Lebens.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n 

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Datenmanagement und Geoinformatik

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 9b TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Ausbau und Fortschreibung der Geodatenbestände inklusive Metadaten
  • Durchführung räumlicher Analysen mit GIS-Werkzeugen
  • Visualisierung der Analyseergebnisse in Karten
  • Bereitstellung von Geodaten
  • Erstellen von fachbezogenen Dokumentationen
  • Bearbeitung der Flächenstatistik von der Datenerschließung bis zur Veröffentlichung

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor), bevorzugt im Bereich (Geo-)Informatik, Kartographie oder Geographie oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Geoinformationstechnologie oder in einem vergleichbaren Bereich mit langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
  • gute Kenntnisse im Bereich der Geoinformatik
  • praktische Erfahrungen mit ArcGIS sowie Erfahrungen in der Programmierung sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Flächenstatistik sind von Vorteil
  • selbstständiges Arbeiten und Eigenverantwortlichkeit
  • Fähigkeit zur Organisation und Durchführung von Projekten
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
  • Flexibilität
  • Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • anspruchsvolle und interessante Tätigkeit in einem motivierten Team
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu unterschiedlichen Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • flexible Arbeitszeitmodelle

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Dr. Gutfleisch, Tel. (069) 212-38493.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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