Sachbearbeiter_in (w/m/d) Arbeitsbereich Personalrecht und -fürsorge (Oberinspektor_in)

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 12.05.2020

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 18 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 5 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Die Abteilung Personal und Organisation bietet einen umfassenden Personalservice für die Mitarbeiter_innen des Jugend- und Sozialamtes sowie des Rechtsamtes und der Stabsstelle Unterbringungsmanagement und Flüchtlinge. Die Dienstleistungen erstrecken sich dabei von der klassischen Personalverwaltung (einschl. Gehaltsabrechnung), der Bearbeitung von personalrechtlichen Angelegenheiten über personalwirtschaftliche, stellenbezogene und organisatorische Fragestellungen bis hin zur Personalentwicklung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

Sachbearbeiter_in (w/m/d) Arbeitsbereich Personalrecht und -fürsorge (Oberinspektor_in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Bearbeiten von arbeitsrechtlichen und disziplinarischen Angelegenheiten
  • Beraten von Leitungskräften in Bezug auf Leistungs- und Verhaltensmängel von Mitarbeiter_innen
  • Durchführen von arbeitsrechtlichen Anhörungen
  • Fertigen von Abmahnungen und Kündigungen sowie Formulieren umfangreicher Schreiben im Zusammenhang mit arbeits- und dienstrechtlichen Vorgängen
  • Prüfen von Schadensersatzansprüchen
  • Überprüfungen der Dienstfähigkeit/Arbeitsfähigkeit bzw. der Einsatzfähigkeit von Mitarbeiter_innen im Rahmen der Personalfürsorge
  • Führen von Gesprächen nach der Rahmenrichtlinie zum Umgang mit Suchtproblemen am Arbeitsplatz
  • Ganzheitssachbearbeitung im Bereich Personalverwaltung und Gehaltsbuchhaltung für alle Beschäftigtengruppen

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Studium (Diplom/Bachelor) bzw. Verwaltungsfachwirt_in oder abgeschlossene Verwaltungsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Berufserfahrung im Personalwesen
  • umfassende Fachkenntnisse, insbesondere im Arbeits-, Tarif- und Dienstrecht sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • gute Auffassungsgabe
  • Serviceorientierung und Beratungskompetenz
  • Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungs- und Überzeugungsvermögen
  • ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Arbeitssorgfalt und Termingenauigkeit
  • Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
  • Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Belastbarkeit
  • sicheres verbindliches Auftreten

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet
  • wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre sowie eine gute Zusammenarbeit in einem professionellen Team
  • flexible Arbeitszeitmodelle

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber_innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Behrendt, Tel. (069) 212-36356.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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