Sachbearbeiter:in (w/m/d) Allgemeine Ordnungswidrigkeiten (Oberinspektorin:Oberinspektor)

  • Ordnungsamt
  • Publiziert: 19.08.2024
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Große Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam. Darum suchen wir Sie als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Allgemeine Ordnungswidrigkeiten für unser Stadt-Up Frankfurt!

Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und machen Frankfurt zu einer Stadt, auf die man sich immer verlassen kann!

Das Ordnungsamt ist innerhalb der Stadt Frankfurt am Main eine zentrale Stelle für Anfragen von Bürger:innen rund um die Themen "Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung" und daher eines der publikumsintensivsten Ämter. Unsere ca. 550 Mitarbeiter:innen bieten in fünf Abteilungen im Innen- und Außendienst breit gefächerte Dienstleistungen: das Fundbüro, das Service-Center Veranstaltungen, die Gewerbeabteilung sowie das Service-Center "Rund ums Auto". Ebenso werden durch die Stadtpolizei und die Veterinärabteilung die Themenfelder "Sicherheit", "Lebensmittelkontrolle" und "Tierschutz" wahrgenommen.

Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um Frankfurt sicher und lebenswert zu gestalten.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Allgemeine Ordnungswidrigkeiten (Oberinspektor:in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Verfolgung und Ahndung allgemeiner Ordnungswidrigkeiten bei ausschließlich elektronischer Aktenführung
  • selbstständige Entscheidung über Verfahrensschritte
  • Einstellungen
  • Erlass von Bußgeldbescheiden
  • Entscheidungen über Vollstreckungsmaßnahmen
  • Gewährung von Zahlungserleichterungen
  • Anträge auf die Anordnung von Erzwingungshaft
  • Prüfung und Abgabe von Rechtsmitteln oder Straftatbeständen an die Justiz
  • regelmäßiger Publikumsservice mit Schwerpunkt im Telefonkontakt
  • Vertretung der Verwaltungsbehörde bei gerichtlichen Einspruchsverhandlungen
  • Betreuung von Nachwuchskräften
  • Vertretung der Sachratenleitung

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung 
  • Eignung für Tätigkeiten am Bildschirmarbeitsplatz
  • ausgeprägte Teamfähigkeit 
  • hohe Urteilsfähigkeit
  • gutes Auffassungsvermögen 
  • gute Fähigkeit zur Planung und Organisation der Arbeit
  • Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
  • Bereitschaft zur Fortbildung, insbesondere im Führungsbereich
  • Kenntnisse im Ordnungswidrigkeitenrecht sind von Vorteil
 

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Arbeitszeitflexibilisierung in einem voll digitalisierten Arbeitsbereich sowie die Möglichkeit zum mobilem Arbeiten/zur Telearbeit jeweils im mit den dienstlichen Belangen zu vereinbarenden Umfang

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Rohn, Tel. (069) 212-42565.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung). 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.09.2024.