Sachbearbeiter_in (m/w/d) Geschäftsstelle Wahlen und Abstimmungen (Amtfrau_Amtmann)

Der Geschäftsstelle Wahlen und Abstimmungen obliegt in Frankfurt am Main die Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen. Neben politischen Wahlen und Abstimmungen sind dies auch die Wahlen zur Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtverbandes und die Aufstellung der Vorschlagslisten für Schöffinnen_Schöffen und ehrenamtliche Richter_innen. Die Geschäftsstelle ist Ansprechpartner in allen praktischen und rechtlichen Fragen zu Wahlen und Abstimmungen.
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

Sachbearbeiter_in (m/w/d) Geschäftsstelle Wahlen und Abstimmungen (Amtfrau_Amtmann)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 11 BesO / EGr. 11 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • eigenverantwortliches Gewinnen, Einteilen und Berufen von Wahlvorstandsmitgliedern im Zusammenwirken mit den Stadtbezirksvorsteher_innen, städtischen Ämtern und Betrieben sowie Behörden und sonstigen Institutionen
  • Vorprüfen von eingereichten Wahlvorschlägen
  • Mandatspflege im Rahmen des Ausscheidens und Nachrückens von gewählten Mandatsträger_innen
  • Anleiten und fachliches Betreuen des bei Wahlen und Abstimmungen eingesetzten Zusatzpersonals
  • fachliche Leitung der Prüfungen von Wahlniederschriften
  • Bearbeiten von Anfragen des parlamentarischen Geschäftsverkehrs, Erstellen von Stellungnahmen und Dienstanweisungen
  • Mitwirken beim Aufstellen der Vorschlagslisten ehrenamtlicher Richter_innen sowie Schöffinnen_Schöffen
  • Teilprojektverantwortung
  • Koordinieren und Moderieren von Projektsitzungen inklusive Protokollführung
  • Konzeptionieren, Pflegen und Weiterentwickeln des wahlspezifischen Internetauftrittes und sonstiger digitaler Verfahren im Bereich Wahlen und Abstimmungen mit anderen zuständigen Stellen
  • fachliches Betreuen beim Erstellen und Überprüfen von Informationsgrundlagen für Wahlvorstände
  • Geschäftsprozessmanagement, Gestalten und Optimieren von Geschäftsprozessen
  • qualifizierte fachübergreifende Assistenzaufgaben für die Amtsleitung sowie Sonderaufgaben nach Weisung der Geschäftsstellenleitung, Vertretungstätigkeiten innerhalb der Geschäftsstelle

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Fachhochschulstudium (Diplom/Bachelor) bzw. Abschluss z. Verwaltungsfachwirt_in
  • idealerweise gute Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften für den Bereich Wahlen und Abstimmungen
  • ausgeprägte Fähigkeit zum konzeptionellen, strukturierten, innovativen und prozessorientierten Arbeiten
  • sehr gutes Organisationsgeschick und sehr gute Auffassungsgabe sowie Kommunikationsfähigkeit
  • sicheres und diplomatisches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Überzeugungsfähigkeit
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität sowie Teamfähigkeit und Serviceorientierung
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Wahrung des Neutralitätsgebots
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den  unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein gefördertes Job-Ticket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes
  • sachgerechte Einarbeitung und Unterstützung im Team

Weitere Infos:

Die Höherbewertung nach BesGr. A12 BesO ist vorbehaltlich der Genehmigung des Stellenplans 2020 vorgesehen.
 
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
 
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Köster, Tel. (069) 212-45107.
 
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 24.05.2019 unter der Angabe der Kennziffer Z10510/0405 an:
 
Magistrat der Stadt Frankfurt am Main
Bürgeramt, Statistik und Wahlen – 12.11 –
Zeil 3, 60313 Frankfurt am Main
oder per E-Mail an personalservice.amt12@stadt-frankfurt.de