Mitarbeiter:in (w/m/d) Schriftgutverwaltung/Registratur

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 17.01.2023
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Mitarbeiter:in (w/m/d) Schriftgutverwaltung/Registratur für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von Morgen!

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 18 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 5 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Mitarbeiter:in (w/m/d) Schriftgutverwaltung/Registratur

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 9b TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Pflege und Überwachung der Einhaltung des amtsweiten Aktenplans 
  • Weiterentwicklung des Qualitätsstandards im Bereich der Schriftgutverwaltung
  • Beratung und Schulung der dezentralen Organisationseinheiten in allen Fragen der Schriftgutverwaltung
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und der amtsweiten Implementierung der E-Akte
  • fachliche Mitarbeit an Projekten
  • Verwalten von Sach- und Personenakten
  • Anwendung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie Überwachung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und Aussonderung von Akten
  • Verwalten der Magazine (Magazindienst)

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) oder abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation
  • einschlägige Berufserfahrung im Bereich Schriftgutverwaltung/Registratur
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Dokumentenmanagementsystemen wünschenswert
  • Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert
  • gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Gesprächsführungskompetenz
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • ausgeprägte Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme
  • gesundheitliche Eignung zum Heben und Tragen bis zu 10 kg
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einer modernen Großstadtverwaltung mit guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Farina, Tel. (069) 212-33018 oder Frau Schwerhoff, Tel. (069) 212-73530.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.02.2023.