Leiter_in (w/m/d) Abteilung Planung und Entwicklung (Magistratsoberrätin_Magistratsoberrat)

  • Jugend- und Sozialamt
  • Publiziert: 18.06.2020

Das Jugend- und Sozialamt gehört mit über 1.800 Beschäftigten zu den größten Ämtern der Stadtverwaltung Frankfurt am Main. Die Beschäftigten sind in 18 Organisationseinheiten sowie im Jobcenter Frankfurt am Main eingesetzt. Das Amt ist mit insgesamt 7 Sozialrathäusern und 5 Besonderen Diensten dezentral über das gesamte Stadtgebiet ausgerichtet. Sie sind Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und bieten vor allem pädagogische, beratende, betreuende und materielle Hilfen in besonderen Lebenslagen an.

Aufgabe der Abteilung Planung und Entwicklung ist sowohl die Unterstützung der Amtsleitung bei der strategischen Steuerung des Amtes als auch die Unterstützung der Organisationseinheiten, die die Leistungen für Bürger_innen erbringen. Übergeordnetes Ziel ist es, positive Lebensbedingungen für die Bürger_innen zu schaffen. Dies soll durch lebensweltorientierte Projekte ermöglicht werden und erfolgt insbesondere durch die Schaffung innovativer Projekte, strategischer Konzeptionen und deren Umsetzung in Kooperation mit internen und externen Kooperationspartnern. Die Abteilung gibt wichtige inhaltliche und strategische Impulse zur Weiterentwicklung des Amtes. Die Abteilung Planung und Entwicklung befindet sich im Wandel. Es wird an den Organisationsstrukturen gearbeitet.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

Leiter_in (w/m/d) Abteilung Planung und Entwicklung (Magistratsoberrätin_Magistratsoberrat)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 14 BesO / EGr. 14 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Leitung der Abteilung Planung und Entwicklung
  • Entwickeln von zukunftsleitenden bedarfsorientierten Konzepten der Jugend- und Sozialhilfe
  • Umsetzen von neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen der Sozialen Arbeit in Praxiskonzepte
  • Projektmanagement
  • Budget- und Qualitätsverantwortung sowie Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplans
  • Personalführung und Personalentwicklung, Dienst- und Fachaufsicht gegenüber den Mitarbeiter_innen
  • Vertretung der Abteilung gegenüber anderen Ämtern, städtischen Gremien, außerstädtischen Behörden sowie Firmen und Privatpersonen
  • Mitarbeit in der Leitungsrunde des Jugend- und Sozialamtes verbunden mit der Übernahme von Querschnittsaufgaben von grundsätzlicher Bedeutung
  • schnelle Bearbeitung von Sonderaufträgen der Amtsleitung, des Dezernats oder politischen Anfragen
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den höheren sozialen Dienst oder Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. Befähigung für den gehobenen sozialen Dienst oder Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst, jeweils mit langjähriger Berufserfahrung, zuletzt in einem Aufgabengebiet mit annähernd vergleichbarer Verantwortlichkeit im Spitzenamt des gehobenen Dienstes (Oberamtsrätin_Oberamtsratrat, BesGr. A 13s BesO) bzw. jeweils vergleichbare Qualifikation (z. B. Diplom/Master/Bachelor Sozialwissenschaften oder Soziale Arbeit)
  • einschlägige Berufserfahrung mit dem Nachweis überdurchschnittlicher Leistungen
  • langjährige (mindestens 3-jährige) Leitungserfahrung mit Personal- und Führungsverantwortung
  • Nachweis der erfolgreichen Wahrnehmung von Personalführungsaufgaben
  • strategisches Denkvermögen
  • Kenntnisse in den Arbeitsfeldern sozialraumorientierte Hilfen, integrierte Jugend- und Sozialplanung, Sozial- und Jugendhilferecht sowie umfassende Fachkenntnisse in mindestens einem der Aufgabenbereiche (Kinder- und Jugendhilfe oder Sozialhilfe)
  • konzeptionelle Ideen zu einer integrierten Sozialplanung in der Stadt Frankfurt am Main
  • Erfahrungen in der Gremien- und Netzwerkarbeit
  • Durchsetzungsvermögen verbunden mit einer ausgeprägten Kooperationsfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft und Stresstoleranz
  • Eigeninitiative und Innovationsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • sehr ausgeprägtes Verhandlungs- und Moderationsgeschick
  • sicheres und verbindliches Auftreten
  • Organisationsfähigkeit
  • Flexibilität in der Aufgabenerledigung
  • Bereitschaft zur Mitarbeit an der Organisationsstruktur
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet
  • Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Leitungskräfte sowie vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Weitere Infos:

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Unsere Mitarbeiter_innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber_innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Delmas, Tel. (069) 212-33354 oder Herrn Offen, Tel. (069) 212-33606.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

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