Leiter:in / Kurator:in (w/m/d) Bibliothek und Archiv / Fotografie

  • Jüdisches Museum
  • Publiziert: 19.12.2022
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Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Leiter:in /  Kurator:in (w/m/d)  Bibliothek und Archiv / Fotografie für unser Stadt-Up Frankfurt!

Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!

Das Jüdische Museum in Frankfurt am Main ist das erste eigenständige Museum der Bundesrepublik Deutschland, das mit dem Auftrag gegründet wurde, jüdische Kulturen in Geschichte und Gegenwart erfahrbar zu machen. Es sammelt, bewahrt und erforscht Kulturgüter und Zeugnisse, die mit der jüdischen Geschichte Frankfurts verbunden sind und vermittelt diese in einem europäischen Kontext. Mit seinen kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen, seinen Veranstaltungen, Bildungs- und Vermittlungsprogrammen, seinen digitalen Angeboten und seiner Freude an experimentellen Formaten versteht es sich als ein Museum ohne Mauern, das sowohl international wie auch lokal agiert.

In den Jahren 2015 - 2020 wurde das Jüdische Museum Frankfurt grundlegend erneuert. Neben dem neugestalteten Museum Judengasse umfasst es nun einen neuen Museumskomplex am Bertha-Pappenheim-Platz, dessen Bibliothek während der Öffnungszeiten kostenfrei zugänglich ist. In dieser Bibliothek können auch die Bestände des Archivs nach Vorbestellung eingesehen werden.

Für die strategische Weiterentwicklung von Bibliothek und Archiv sowie den Auf- und Ausbau eines Sammlungsschwerpunkts im Bereich der historischen Fotografie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n neue:n Kollegin:Kollegen 

Leiter:in / Kurator:in (w/m/d) Bibliothek und Archiv /  Fotografie

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 13 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • wissenschaftliche Leitung von Bibliothek und Archiv, strategische Weiterentwicklung der Sammlungsstrategie sowie gezielte Akquise von Nachlässen, Schenkungen und Ankäufen
  • Konzeption und Aufbau eines Sammlungsschwerpunktes im Bereich der historischen Fotografie, Entwicklung und Kontrolle einer Konservierungsstrategie für Fotografien
  • Steuerung der systematischen Erschließung und Digitalisierung der Bestände von Bibliothek und Archiv sowie der Sammlung Fotografie, Ausbau der Online-Sammlung zu den Beständen
  • wissenschaftliche Konzeption und Realisierung von Kabinett- und Online-Ausstellungen, Verfassen von Drehbüchern, Text- und Bildredaktion
  • Weiterentwicklung des Nutzungskonzepts der Bibliothek durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, Vermittlungsangebote und Veranstaltungen
  • Verfassen von Texten zu wissenschaftlichen wie zu Marketingzwecken über die Bibliothek, das Archiv sowie über einzelne Bestände und den Sammlungsschwerpunkt historische Fotografie für Online- und Printmedien
  • Aufbau von Kooperationen mit anderen Archiven und Bibliotheken sowie mit Sammler:innen, Kontaktpflege mit Forscher:innen, Familienangehörigen, Kolleginnen:Kollegen und Besucher:innen
  • Budgetplanung und –kontrolle
  • Personalführung und –verantwortung für drei Mitarbeitende im Bereich mit den Aufgabenschwerpunkten Bibliothek, Archiv und Zeitgeschichte

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.)/Master/Magister) der Geistes- und Sozialwissenschaften, vorzugsweise der Geschichte 
  • besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Fotografie sowie der jüdischen Geschichte und Kultur
  • Leitungskompetenz und -erfahrung
  • Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise, Erfahrung im Projektmanagement
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeitsverständnis sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
  • hervorragende englische Sprachenkenntnisse (Niveau C1)
  • die Bereitschaft, aus gegebenem Anlass ein- bis zweimal monatlich auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten (abends oder am Wochenende), ihren Aufgaben nachzukommen
  • Resilienz gegen Stress und die Fähigkeit, unter Zeitdruck zielgerichtet und ergebnisorientiert zu arbeiten
  • Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle Aufgabe mit großer Verantwortung in einer innvationsfreudigen, kreativen und kooperativen Arbeitsatmosphäre
  • ein diverses Team in einem neugestalteten Museum
  • ein festangestelltes Arbeitsverhältnis mit umfangreichen Weiterentwicklungs- und Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichen Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung

Weitere Infos:

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Diversität unseres Kollegiums weiter auszubauen. Bewerbungen von Interessierten mit diversen kulturellen Hintergründen werden besonders begrüßt.

Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Dr. Krah, Tel. (069) 212-39219.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum  31.01.2023.