Leistungssachbearbeiter_innen (m/w/d) Jobcenter West (Oberinspektor_in)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Leistungssachbearbeiter_innen (m/w/d) Jobcenter West (Oberinspektor_in)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 10 BesO / EGr. 9c TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Sachbearbeitung im Bereich Geldleistungen nach SGB II
  • Persönliche Beratung der Antragsteller_innen in Bezug auf Geldleistungen
  • Prüfen, Bearbeiten und Entscheiden der Anträge auf ALG II und Sozialgeld (einschließlich Kosten der Unterkunft, der Freibeträge für Erwerbsfähige und Darlehen bei unabweisbarem Bedarf), ggf. Erstellen schriftlicher Bescheide bei Ablehnung von beantragten Leistungen
  • Überwachen der Leistungsgewährung
  • regelmäßige Abstimmung mit d. Persönliche_n Ansprechpartner_in (PAP)
  • Durchführen von Sanktionsmaßnahmen (auf Veranlassung d. PAP)
  • Prüfen, Geltendmachen und Abrechnen vorrangiger Leistungen und Ersatzansprüche sowie Bearbeiten von Erstattungsverfahren wie z. B. Sollstellungen und Bescheiderstellung
  • Mitwirken in Widerspruchs- und Klageverfahren (z. B. Stellungnahme zu Entscheidungsvorlagen der Widerspruchsstelle, Ausführungen von Bearbeitungshinweisen und Stattgaben im Widerspruchsverfahren)

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes, einschlägiges Fachhochschulstudium bzw. Verwaltungsfachwirt_in oder Verwaltungs- oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit Publikum oder Erfahrungen im Arbeitsbereich "Leistung" im SGB II oder XII
  • Rechtskenntnisse der Sozialgesetzbücher I-III und X sowie Grundkentnisse angrenzender Rechts- und Fachgebiete
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • soziale Kompetenz im Umgang mit Publikum
  • Kundenorientierung, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit
  • Erkennen von Konfliktlagen und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung
  • fundierte EDV-Kenntnisse
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den  unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein gefördertes Job-Ticket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes
  • umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Sichart, Tel. (069) 2171-3101.
 
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Prüfungs- und vorhandene Arbeitszeugnisse). Bitte senden Sie diese bis zum 24.05.2019  unter Angabe der Kennziffer Z14050/0973 an:

Magistrat der Stadt Frankfurt am Main
Jugend- und Sozialamt
Eschersheimer Landstraße 241-249, 60320 Frankfurt am Main
oder per Mail an: bewerbung.amt51@stadt-frankfurt.de

(bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei)