Ingenieur_in (w/m/d) Energie- und Versorgungstechnik, Fachbereich Heizung / Lüftung / Klima / Sanitär

  • Revisionsamt
  • Publiziert: 05.09.2019

Das Revisionsamt prüft auf der Grundlage der §§ 128 ff HGO und der städtischen Revisionsordnung im Interesse der Bürger_innen alle Bereiche der Verwaltung. Es versteht sich als Impulsgeber für die Verbesserung der Geschäftsabläufe und der stadtinternen Kommunikation.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

Ingenieur_in (w/m/d) Energie- und Versorgungstechnik, Fachbereich Heizung / Lüftung / Klima / Sanitär

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 13 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • selbstständige Prüfungen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung / Haustechnik der Gewerke Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär
  • Prüfung von besonders schwierigen Bauvorhaben im Bereich Neubauten und Bestands-gebäude, Unterhalt und Betrieb; Beurteilung von entsprechenden Planungen, Kostenberechnungen und Ausschreibungsunterlagen
  • Prüfung und Beurteilung von Baumaßnahmen auf Wirtschaftlichkeit und auf Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik
  • Prüfung der Leistung und Honorierung beauftragter Ingenieur- und Architekturbüros
  • Prüfung der Bauabrechnungen; Beratung der bauenden Ämter
  • vollständige und eigenverantwortliche Darstellung der Prüfungsergebnisse in Berichten bzw. Stellungnahmen

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. (TU/TH/FH), Master oder Bachelor der Energie- und Versorgungstechnik, umfangreiche Kenntnisse und langjährige einschlägige Berufserfahrung in der Planung, dem Bau und Betrieb von Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitäranlagen im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung
  • fundierte Kenntnisse von Projektsteuerung, Bauleitung, Kalkulation und Abrechnung von Fachbaumaßnahmen
  • zuverlässiges Beurteilungsvermögen technischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge und von Energieeffizienzmaßnahmen
  • analytisches Denkvermögen und ingenieurmäßige Bearbeitung auch fachfremder Sachverhalte wird vorausgesetzt
  • wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Gebäudeautomation, Elektrotechnik und Nachrichtentechnik, Erfahrungen im Bereich Abwasserbeseitigung und der dortigen Anlagentechnik, Erfahrungen im öffentlichen Vergabewesen, Baukostencontrolling, Prüfbereich, EnEV/GEG sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Kenntnisse der geltenden technischen Bauvorschriften, u. a. VOB, VgV, HOAI
  • sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit zur transparenten und verständlichen Darstellung komplexer Vorgänge
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, Team- und Kritikfähigkeit sowie Überzeugungsfähigkeit
  • Fahrerlaubnis Klasse B
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichen Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein gefördertes Job-Ticket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes

Weitere Infos:

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
 
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Dr. Edelmann und Herrn Grünewald, Tel. (069) 212-33458 bzw. (069) 212-34880.
 
Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).
 
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 27.09.2019 unter der Angabe der Kennziffer Z10100/0102 an:
 
Magistrat der Stadt Frankfurt am Main
Revisionsamt – 14.01 –
Gutleutstraße 26, 60329 Frankfurt am Main
oder per E-Mail an personalstelle.amt14@stadt-frankfurt.de
 
Wir bitten um Übersendung der Bewerbungsunterlagen online ausschließlich im PDF-Format.