Ingenieur_in (m/w/d) Nachtragsmanagement und Vergabewesen

  • Amt für Bau und Immobilien
  • Publiziert: 11.04.2019

Das Hochbau- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Frankfurt am Main wurde mit Gründung des Amtes für Bau und Immobilien (ABI) im November 2017 neu ausgerichtet. Das neu gegründete Amt bewirtschaftet als zentraler städtischer Dienstleister über 2.500 Gebäude. Die Abteilung Nachtragsmanagement im Fachbereich Technische Dienste unterstützt dabei das Objekt- und Projektmanagement im Vergabe- und Nachtragswesen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n

Ingenieur_in (m/w/d) Nachtragsmanagement und Vergabewesen

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 11 TVöD 

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Unterstützung des Objektmanagements bei der Bearbeitung von VOB-Vergaben (z. B. nach dem Auf- und Abgebot) und beim Abschluss von VOB-Rahmenverträgen
  • Verantwortung für die Prüfung von Nachträgen bei Bauverträgen mit besonders schwierigen und komplexen Sachverhalten
  • Bewerten und Prüfen von Mehrvergütungsansprüchen wegen Bauzeitverlängerungen
  • Nachtragsverhandlungen mit Auftragnehmern führen
  • Beraten und Schulen des Objekt- und Projektmanagements im Vergabe- und Nachtragswesen
  • Entwicklung und Fortschreiben von Richtlinien, Handlungsanleitungen und Arbeitshilfen

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Gebäudetechnik, Versorgungstechnik und Elektrotechnik bzw. Abschluss als staatlich geprüfte_r bzw. staatlich anerkannte_r Techniker_in oder Meister_in derselben Fachrichtung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • mehrjährige und umfangreiche Berufserfahrung im Vergabe- und Baurecht, insbes. VOB und BGB
  • umfassende Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Angebots-, und Nachtragskalkulation und Vergaben von Bauleistungen sowie Bauabrechnungen
  • zuverlässiges Beurteilungsvermögen technischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge
  • hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • gute und schriftliche Ausdrucksfähigekeit
  • umfassende EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme) sowie von Vergabe- und Spezialsoftware
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den  unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein gefördertes Job-Ticket des Rhein-Main-Verkehrsverbundes
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis

Weitere Infos:

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Arnold, Tel. (069) 212-44617

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 24.05.2019  unter Angabe der Kennziffer Z10250/0686 an:

Magistrat der Stadt Frankfurt am Main
Amt für Bau und Immobilien
Gutleutstraße 7 – 11, 60329 Frankfurt am Main
oder per Mail: bewerbung.abi-amt25@stadt-frankfurt.de