Geodatenmanager:in (w/m/d) im Bereich Flächenmanagement, Grundbuch als Projektleitung

  • Amt für Straßenbau und Erschließung
  • Publiziert: 11.05.2023
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Ein guter Plan ist das Fundament nachhaltiger Entwicklung. Darum suchen wir Sie als Geodatenmanager:in (w/m/d) Bereich Flächenmanagement, Grundbuch für unser Stadt-Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und sorgen für ein Frankfurt, das über sich hinaus wächst!

Unsere rund 290 Mitarbeiter:innen im Amt für Straßenbau und Erschließung sind bei der Stadtverwaltung Frankfurt am Main die Expertinnen:Experten rund um das Thema Verkehrsinfrastruktur. Sie halten die Frankfurter Straßen mit etwa 1450 Kilometern sowie rund 480 Brücken und Ingenieurbauwerken in einem guten Zustand und binden neue Baugebiete ins Straßennetz ein. Wir gestalten Frankfurt am Main.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 2 Jahren eine:n

Geodatenmanager:in (w/m/d) Bereich Flächenmanagement, Grundbuch als Projektleitung

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 13 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Leitung eines Projekts und wissenschaftliche Begleitung zur smarten Erfassung von öffentlichen Verkehrsflächen mit Aufarbeitung der Erkenntnisse
  • Durchführung einer Marktanalyse hinsichtlich Softwareanbietern für Smart City-Lösungen und Identifikation von Analyseansätze mit Festlegung der zu erhebenden Daten sowie Vorbereitung einer entsprechenden Ausschreibung
  • Erhebung, Analyse und Festlegung der relevanten Vermessungsdaten sowie das Mitwirken bei der Implementierung in die Straßenzustandsdatenbank
  • Aufbau und Betrieb einer Straßenzustandsdatenbank und deren Einbindung in einen „Digitalen Zwilling“ für die öffentlichen Verkehrsflächen der Stadt Frankfurt am Main
  • Mitarbeit bei der Frankfurter Datenstrategie (Einbringen der methodischen und anwendungsorientierten Erkenntnisse)
  • Analyse und Integration der Geodaten in der Urbanen Plattform und Bereitstellung von Schnittstellen für die Datenintegration in relevante landes- und bundesweite Tools
  • Sicherstellen des Wissenstransfers der Projekterkenntnisse und -ergebnisse auf andere hessische Kommunen (z. B. Treffen der Tiefbauamtsleitungen im süddeutschen Raum)
  • Leiten und Steuern der Arbeitsgruppe „Smarte Verkehrsflächen“

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor/Master) Fachrichtung Geodatenmanagement (mit Schwerpunkt Geoinformation, Vermessung) oder vergleichbarer Fachrichtung
  • dreijährige Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Vermessungs- und Grundbuchwesen sowie in der Grundstückswirtschaft
  • Fähigkeit zum juristischen und kaufmännischen Denken im Planungs-, Bau- und Bodenrecht
  • Erfahrung mit kommunalen Projekten und Ausschreibungsverfahren sind von Vorteil
  • Fähigkeit zum selbstständigen und lösungsorientierten Arbeiten
  • ausgeprägte Bereitschaft zur interdisziplinären projekt- und teamorientierten Zusammenarbeit
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
  • Erfahrungen mit GIS (ArcGIS Pro, ArcMap) und Datenbankanwendungen
  • Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung
  • interkulturelle Kompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten nach erfolgter Einarbeitung
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge, leistungsorientierte Bezahlung und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • kollegiales und modernes Arbeitsumfeld bei einer sicheren und sozialen Arbeitgeberin sowie attraktive Möglichkeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf (z. B. Eltern-Kind-Büro)

Weitere Infos:

Es handelt sich um eine befristete Tätigkeit für die Dauer von 2 Jahren.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren  wenden Sie sich gerne Frau Reuter, Tel. (069) 212-33122 und bei fachlichen Fragen an Herrn Richterich, Tel. (069) 212-33395.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 07.06.2023.