Fachteamleiter_ in (w/m/d) IT Service-Desk

  • Stadtschulamt
  • Publiziert: 13.10.2021
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Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Fachteamleiter_ in (w/m/d) IT Service-Desk für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!

Die Stadt Frankfurt am Main ist einer der größten Schulträger in Hessen. Das Stadtschulamt ist u. a. für die Gewährleistung und die fachliche Entwicklung aller Aufgaben des kommunalen Schulträgers für mehr als 165 Schulen im Stadtgebiet Frankfurt am Main verantwortlich. Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik (IT) sorgt für den störungsfreien Betrieb der erforderlichen Systeme und Infrastruktur, dies sind mehr als 30.000 Endgeräte an über 180 Standorten im Stadtgebiet.

Im Rahmen des Digitalpaktes des Landes Hessen ist vorgesehen, die Frankfurter Schulen mit WLAN und neuen Endgeräten auszustatten. Um die damit verbundenen Aufgaben und den Support weiterhin bestmöglich zu gewährleisten, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Unser Fachteam IT Service-Desk  besteht aus insgesamt 11 Mitarbeiter_innen. Das Fachteam ist zuständig für den 1st-Level-Support der Frankfurter Schulen, der Schulverwaltungen und des Stadtschulamtes.

Wir suchen zum nächstmöglichen zunächst befristet bis zum 31.12.2023 Zeitpunkt eine_n

Fachteamleiter_ in (w/m/d) IT Service-Desk

Vollzeit, Teilzeit
EGr. 12 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Fachteamleitung des Fachteams IT Service-Desk mit 11 Mitarbeitenden
  • Koordination und Steuerung der Aufgabenzuordnung im Service-Desk
  • Problemidentifikation, Fehleranalyse und Problemlösung im Rahmen des 1st-Level-Supports per Remotezugriff oder vor Ort im Frankfurter Stadtgebiet
  • Erarbeiten, Prüfen und Realisieren von Konzepten in enger Zusammenarbeit mit dem Fachteam Servicekoordination und anderen Fachteams der Abteilung 
  • Einführung und Erweiterung von IT-Verfahren und Anwendungen
  • IT-Planung, Spezifikation, Erstellung, Umsetzung und Steuerung von Hardware-Roll-Outs
  • Beauftragen von Dienstleistungen und fachliche Betreuung externer Dienstleister_innen sowie Ansprechpartner_innen in allen weiteren Belangen
  • Abnahme von Arbeitsergebnissen, einschließlich der projektbezogenen Kommunikation mit Mitarbeiter_innen
  • enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen_Kollegen von nachgelagerten Supporteinheiten wie den 2nd-Level-Support, übergeordneten Ämtern und externen Dienstleister_innen
  • Abwesenheitsvertretung der Fachteamleitung Servicekoordination

 

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) der Informationstechnik oder vergleichbare Fachrichtung oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH)/Bachelor) der Betriebswirtschaft oder Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Informatik
  • nachgewiesene Führungserfahrungserfahrung in einem vergleichbaren Verantwortungsbereich
  • mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Organisation und Durchführung von Kundensupport
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen 
  • Kenntnisse aktueller Hard- und Software (Windows Betriebssysteme, Microsoft Office, Active Directory, Peripheriegeräte)
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit (deutsche Sprachkenntnisse C1 Level)
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache (mindestens Sprachlevel A2)
  • Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz
  • Organisationsfähigkeit und Flexibilität
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative und Innovationsfreude 
  • Verhandlungsgeschick
  • interkulturelle Kompetenz sowie Genderkompetenz

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • gute Verkehrsanbindung
  • eine ausgewogene Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung

Weitere Infos:

Im Rahmen der Umsetzung des Digitalpaktes des Landes Hessen, ist die Stelle zunächst befristet bis zum 31.12.2023. Eine dauerhafte Beschäftigung wird angestrebt.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Unsere Mitarbeiter_innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber_innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Nach dem Infektionsschutzgesetz ist im Falle einer Einstellung ein Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern für Bewerber_innen, die nach dem 31.12.1970 geboren sind, erforderlich.

Das Stadtschulamt zieht Ende des Jahres 2021 in den neuen Behördenstandort Solmsstraße 27-37 um.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an Herrn Fass, Tel. (069) 212-46202.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.11.2021.