Fachreferent:in/Pressesprecher:in (w/m/d) Öffentlichkeits- und Pressearbeit

  • Dezernat III - Planen und Wohnen
  • Publiziert: 03.06.2024
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Dezernat III - Planen und Wohnen

Große Veränderungen schaffen wir nur gemeinsam. Darum suchen wir Sie als Fachreferent:in/Pressesprecher:in (w/m/d) für Öffentlichkeits- und Pressearbeit im Dezernatsbüro III - Planen und Wohnen. Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie das Frankfurt der Zukunft mit!

Das Dezernatsbüro Planen und Wohnen unterstützt und berät den zuständigen Dezernenten bei seinen Entscheidungen. Es betreut und koordiniert die dem Dezernenten zugeordneten Ämter (Denkmalamt, Stadtplanungsamt, Stadtvermessungsamt, Bauaufsicht, Amt für Wohnungswesen) sowie die zugeordneten städtischen Beteiligungen (ABG Frankfurt Holding, Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Gateway Gardens Projektentwicklungs GmbH, Rebstock Projektgesellschaft)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Fachreferent:in/Pressesprecher:in (w/m/d) Öffentlichkeits- und Pressearbeit (Magistratsoberrätin:Magistratsratsoberrat)

Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 14 BesO / EGr. 14 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Betreuung der Presse- und Medienarbeit des Dezernats
  • Erarbeitung von Pressemitteilungen sowie Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen, zügige Beantwortung von Presseanfragen
  • Vor- und Nachbereitung von Interviews
  • Steuerung der ämterübergreifenden Zusammenarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit und den Social-Media-Kanälen
  • Entwerfen von Vorträgen und Grußworten
  • Begleitung der Erstellung von Flyern und Broschüren
  • konzeptionelle Vorbereitung und Durchführung von Fachveranstaltungen, Stadtspaziergängen und Ausstellungen
  • Beantwortung von Bürger:innen- und Gremienanfragen
  • Identifizierung und Aufbereitung von Schwerpunktthemen
  • Erarbeitung bzw. Fortschreibung des Kommunikationskonzeptes
  • Übernahme von Projekten im Einzelfall und in Abstimmung mit dem Dezernenten

Sie bringen mit:

  • Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.)/Master) Fachrichtung Journalismus, Publizistik, Germanistik, Politik, Stadtplanung, Architektur, Geographie oder Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Studiengänge mit einschlägiger, mehrjähriger praktischer Berufserfahrung im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • einschlägige Erfahrungen im Bereich Mediengestaltung sowie erweiterte Kenntnisse und sicheres Management von Social-Media-Kanälen
  • Erfahrung in der Organisation und Planung von Pressekonferenzen, Tagungen und Veranstaltungen
  • Kenntnisse und Interesse an den Strukturen der Stadtverwaltung, der Stadtentwicklung und kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen
  • ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute Auffassungsgabe
  • Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit, mehrere Aufgaben, Themen und Projekte gleichzeitig im Blick zu behalten und zu koordinieren
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zum Einsatz auch in den Abendstunden und gelegentlich an den Wochenenden (i. d. R. planbar und terminbezogen)
  • serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Interesse an einer sozialen und nachhaltigen Stadtentwicklung sowie enge Verbundenheit mit der Stadt Frankfurt am Main
  • interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
  • mit der Bewerbung mindestens zwei aktuelle und aussagekräftige Arbeitsproben, welche die von uns geforderten Kompetenzen belegen.

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeit mit vielfältigen Gestaltungsräumen
  • eine offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem motivierten und kollegialen Team
  • moderne und flexible Arbeitsweisen sowie die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten, 
    einen attraktiven Arbeitsplatz in einem modernen Dienstgebäude in zentraler Innenstadtlage mit Vergünstigungen im hauseigenen Betriebsrestaurant
  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen,
    betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung

Weitere Infos:

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne in fachlichen Fragen an Herrn Radermacher, Tel. (069) 212-75834 und bei Fragen zum Auswahlverfahren an Frau Emmerich, Tel. (069) 212-31270.

Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung). 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 24.06.2024.