Assistent:in (w/m/d) Geschäftsstelle Gesamtschwerbehindertenvertretung

  • Gesamtschwerbehindertenvertretung
  • Publiziert: 23.09.2024
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Wir wollen Frankfurt noch besser machen. Darum suchen wir Sie als Assistent:in (w/m/d) Geschäftsstelle Gesamtschwerbehindertenvertretung für unser Stadt -Up Frankfurt!
Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und gestalten mit uns die Stadt von morgen!

Die Gesamtschwerbehindertenvertretung (GSBV) ist Ansprechpartnerin für die örtlichen Schwerbehindertenvertretungen bei der Stadt Frankfurt am Main. Sie vertritt die Interessen aller schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten städtischen Mitarbeitenden.
 
Dabei arbeitet die GSBV in enger Abstimmung mit anderen städtischen Gremien und externen Einrichtungen bzw. Institutionen zusammen.

Barrierefreiheit ist eines unserer priorisierten Aufgabengebiete.

Um das gesamte Potenzial und die Vielfalt einer Gesellschaft zu nutzen, gilt es, allen Menschen die gleichen Chancen zur freien Gestaltung ihres Lebens zu bieten. Demgegenüber stehen zahlreiche Einschränkungen, mit denen Menschen mit Behinderungen zu kämpfen haben. Hier ist in § 4 des BGG die Definition der Barrierefreiheit von Belang. Dieser Paragraph besagt, dass Barrierefreiheit dann geschaffen ist, wenn die Umwelt so gestaltet ist, dass sie von Menschen mit Behinderung in derselben Weise genutzt werden kann wie von Menschen ohne Behinderung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Assistent:in (w/m/d) Geschäftsstelle Gesamtschwerbehindertenvertretung

Teilzeit, 50 %
EGr. 8 TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Führen der Geschäftsstelle der Gesamtschwerbehindertenvertretung
  • selbstständige Büroorganisation und Koordination von Arbeitsabläufen
  • eigenverantwortliche Recherchearbeiten
  • Bearbeitung von Schriftstücken nach internen Vorgaben
  • Bearbeitung von gescannter Eingangspost sowie Qualitätssicherung der digitalisierten Dokumente, Datenmanagement
  • Erstellung von aussagekräftigen Auswertungen mit Excel sowie Vorbereitung bestimmter Power-Point-Präsentationen nach vorheriger Absprache
  • Ausführen des gesamten Bestellwesens
  • allgemeine Korrespondenz und Verwaltungstätigkeiten (Erstellung von Protokollen, Aushängen, Einladungen), Telefon und E-Mail Management
  • allgemeine Terminverwaltung: Terminkoordination, Buchung, Planung, Vorbereitung von Besprechungsräumen (Organisation und Koordination der monatlichen AGVL Sitzungen sowie Veranstaltungen)
  • Vorbereitung von Sitzungen und Gesprächsunterlagen

Sie bringen mit:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder vergleichbarer Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Themenbereich Inklusion
  • gute Kenntnisse in städtischen Organisationsstrukturen und der allgemeinen Verwaltungstätigkeit, sowie der städtischen Gremien, deren Aufgaben und Zusammensetzung
  • gute Auffassungsgabe im Umgang mit Gesetzestexten, speziell im HPVG, SGB IX, BTHG, BGG und angrenzende Rechtsgebiete
  • selbstständig arbeitende, aufgeschlossene, engagierte, empathische und freundliche Persönlichkeit
  • gute Sozialkompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Kritikfähigkeit und Reflexionsbereitschaft
  • strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • interkulturelle Kompetenz
  • Loyalität und Diskretion
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen

Wir bieten Ihnen:

  • umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen
  • betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung
  • Möglichkeit von Mobilem Arbeiten und Telearbeit nach erfolgter Einarbeitung

Weitere Infos:

Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere fachliche Auskünfte wenden Sie sich gerne an Frau Keiser oder Frau Keil, Tel. (069) 212-34256 und für personalrechtliche Auskünfte an Herrn Kemmerer, Tel. (069) 212-34230.
 
Unter www.StadtFrankfurtJobs.de/faq finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (z. B. zur Bezahlung).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 17.11.2024.